Explorer: herumschieben geht, Droppen nicht

Sven Mintel

Mitglied
Halli Hallo Hallöle :-)

Ich hab da bei mir ne komische Sache(WinXP SP3).
Ich weiss nicht, seit wann das so ist, aber im Explorer funktioniert mein DragDrop nicht mehr.
Ich kann Sachen zwar umherschieben, aber nicht Droppen lassen ..sie wandern nicht in den gewünschten Ordner bzw. werden nicht mit dem dazugehörigen Programm geöffnet.
Nicht betroffen davon ist merkwürdigerweise die Schnellstartleiste.

Weiterhin sind im Explorer meine Dateiendungen verschwunden(obwohl sie lt. Ordneroptionen da sein sollten).

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? :-(

Ich danke schonmal im Vorraus für sachdienliche Hinweise :)

Seit wann tritt das Problem genau auf? Ist vorher irgendwas besonderes passiert? Absturzt? Hitzeprobleme oder der gleichen?

Kann ich nicht genau sagen, seit wann :-(
Hardwareprobleme hab ich keine.

Die letzten grösseren softwareseitigen Sachen waren Servicepack3 und Installation von MS VirtualPC

@zvoni:
das war gleich das erste was ich gefunden und probiert habe....aber alle Reg-Einstellungen waren schon so wie dort beschrieben.
Das Problem ist ja auch geringfügig anders, mein DragDrop ist ja nicht kaputt, nur das Droppen :-)
Ich kann also Sachen umherschieben, nur nimmt das Drop-Ziel sie nicht an.

Also wenn ich bspw. auf dem Desktop etwas herumschiebe, geht es wie immer.
Will ich aber etwas bspw. in einen Ordner verfrachten, geht auch alles wie immer, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich loslasse....es landet dann nicht im Ordner sondern bleibt dort, wo es vorher war.

Was mir allerdings noch neu vorkommt....sobald ich etwas bewege, hängt am Cursor zusätzlich ein + (vielleicht ist das aber auch normal so, und ich habe da nur nie drauf geachtet)

Was mir allerdings noch neu vorkommt....sobald ich etwas bewege, hängt am Cursor zusätzlich ein + (vielleicht ist das aber auch normal so, und ich habe da nur nie drauf geachtet)

Das "+" ist meist ein Zeichen für den Vorgang "kopieren", wobei es auch "manuell" ausgelöst werden kann (STRG-Taste).

Hast du mal deine Tastatur gecheckt, ob die STRG-taste festklemmt (und dadurch wie auch immer das "+" erzeugt, und sonst noch den Explorer verwirrt)?

Heureka,

nach Jahren schwerer Entbehrungen bin ich soeben über die Lösung gestolpert :-)

Wen es interessiert:
Das Problem kam anscheinend mit SP3 daher, die Lösung:

In regedit, go to HKEY_CURRENT_USER/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Internet Settings/Zones/4.

If there isn't an entry named 180D, then create a new DWORD entry named 180D and set the value to 0.

gefunden auf: http://www.tek-tips.com/viewthread.cfm?qid=1474251

Der Bug war dereinst wohl noch zu frisch, um etwas Sinnvolles zu ergoogeln.

yippie-ya-yeah :)

Neue Beiträge

Zurück