Explodierender Planet

  • Themenstarter Themenstarter robzombie1230
  • Beginndatum Beginndatum
R

robzombie1230

Hübsches bildchen nicht wahr? Wurde aber nicht mit C4D, sondern mit Photoshop CS3 gemacht.

Nun meine Frage: Wie mache ich das selbe ohne Photoshop:-)

Ich hab mal noch die Grundtextur als Anhang beigefügt, damit ihrs versuchen könnt.

Ich persönlich komm irgendwie nicht wirklich weit. die Idee ist einfach, dass das Licht durch diese Dunklen Risse schimmert. Ich hab mal ne Kugel erstellt, dan ein neues Material und diese "Aufgerissene-Erde-Textur" in den Alpha-Kanal gelegt, wodurch ich schon mal was annähern ähnliches hatte. wenn man jetzt aber ein lichtlein in die Kugel platziert, so strahlt dieses Natürlich nicht einfach genau durch diese Risse. Hab nebenbei noch entdeckt, dass wenn man ein licht in ne geschlossene Kugel platziert und beim Licht die Einstellung als "spot" wählt so kann man einen Lichtstrahl erhalten DER ABER DURCH DIE KUGELWAND geht, was auch net grad der oberhit ist, ich möchte das die Kugel das Licht vom rausgehen abhält.

Mir ist schon klar, dass das Licht durch die vorhin genannten Risse nicht scheinen kann, da es ja nur ein Shader ist. Gibts den ne möglichkeit diese Risse IRGENDWIE auszustandzen - Ohne dabei mühselig polygone zu schneiden!


Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • 4740c9e92e974finaljpg.jpg
    4740c9e92e974finaljpg.jpg
    237 KB · Aufrufe: 107
  • _text.jpg
    _text.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 58
Wieder mal gleich vorraus - ich habe C4D nicht und kenne mcih mit dem Programm auch nicht sonderlich aus.

Also:
Eine Idee die ich spontan hätte, wäre das Bild zu invertieren (Schwarz --> Weiß, Weiß --> Schwarz) und dann als Lichtquelle zu nutzen (je weißer, desto heller).
(Lichtabnahme, Farbe und Volumenlicht beherrscht C4D eh sicher, das mit dem "Textur als Licht verwenden" vermutlich auch.)

Die einfachere Variante wäre vermutlich das Ganze ienfach in Photoshop zu machen... solange nichts von diesem "Planetenlicht" beleuchtet wird kann man eh reinmalen was man will.
 
Hi!
wenn man jetzt aber ein lichtlein in die Kugel platziert, so strahlt dieses Natürlich nicht einfach genau durch diese Risse.
Verzeih, wenn ich Dich mißverstehe, aber wenn Du die Lichtquelle auf "Sichtbares Licht = Volumetrisch" setzt, leuchtet es doch nur aus den "Rissen" ?! ... auch, wenn die Risse nur eine Textur im Alpha-Kanal der Kugel sind ...

Grüße,
Mark.
 
So einen Effekt würde ich vielleicht besser in der Post-Produktion mit z.B. After Effects
oder einen anderen Compositing-Tool machen, wenn Dir sowas zur Verfügung steht.
Trapcode bietet da genau das Plugin an was Du dafür brauchst.
Plugin
Beispiel
Tutorial
 
also bei mir funktioniert das, was Mark vorgeschlagen hat - und wie ich es nebenbei auch machen würde - sehr gut. Sieht sogar ohne weitere Einstellungen fast so aus wie auf dem oben gezeigten Bild...!
Du platzierst eine Lichtquelle in der Kugel, stellst "sichtbares Licht" auf "Volumetrisch" und legst das Alpha-Material drüber - fertig!
 
Habs jetzt mal so hingekriegt. Da sieht man mal das das ganze in 3D auf jedenfall viel leichter ist. ich hab nur als Lichttyp: Spot genommen. Davon 4 Stück gemacht, diese im um 90° versetzt zueinander angeordnet und und den Äuseren Winkel bei Details auf 180° gestellt.

Auf jeden Fall sehr sehr großes Danke. Ich mein das Tutorial für Photoshop ist sau lang und schwer und am Ende kriegt mans doch nicht so hin wies auf dem Bild von ganz oben ist. In Cinema 4D ist das alles was man macht noch irgendwie logisch nachvollziehbar aber die Bildbearbeitungsprogs sind wirklich ne Kunst für sich.
 

Anhänge

  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück