experts, please help

LighTWavE

Grünschnabel
hallo experte,

ich habe ein problem, was ich einfach nicht so recht lösen kann.
in flash 5 möchte ich, dass 2 MCs abgespielt werden, wenn der Content zu 100% geladen ist.

mein script sieht so aus (preloader + if-anweisung, wenn 100% geladen):

Code:
onClipEvent (load) {
	_root.preloader.pre = _root.content.getBytesLoaded()/1000+" kB "+" / "+_root.content.getBytesTotal()/1000+" kB ";
	if (_root.content.getBytesLoaded() == _root.content.getBytesTotal()) {
		eval(_root.preloader.pre=" ");
	}
	if (_root.preloader.pre == " ") {
		_root.trigger4.gotoAndStop("in");
		gotoAndStop ("fertig");
	}
}

es scheint ganz so, als würde permanent die if-anweisung ausgeführt, weil der film ja auch zu 100% permanent vollständig geladen ist.

gibt es eine bessere alternative, 2 MCs zu starten, wenn ein externer MC (swf) 100% vorgeladen wurde? ich lade ihn in ein target (leerer MC -> content im hauptfilm).

vielen dank für einen weisen rat,

LighTWavE

P.S. es geht um ein "sozial-projekt" für eine band: http://www.cyclemusic.de/preview (funzt aber noch nicht so richtig). in ca. einem monat könnt ihr euch dort DEMO-Tracks runterladen! genialer alternative grunge rock aus düsseldorf mit einer gewissen verbundenheit zu bands der amerik. westcoast...

Hy,

also grundlegend:

Ein load-Event für einen MC wird nur einmal ausgeführt - genau dann, wenn dieser MC auf die Bühne geladen wird;
sehr wahrscheinlich zumeist am Anfang des Filmes.

Das hat nix mit einem Ladevorgang von einem externen Film oder so zu tun. :)

Willst du also eine permanente Abfrage erreichen, solltest du dich für ein enterFrame-Event entscheiden,
welches im Prinzip jedesmal, wenn der Film einen Frame weiterhüpft, erneut durchgespult wird.

Dann sollte es auch irgendwann möglich sein, dass die Werte für
getBytesLoaded() und getBytesTotal() einander gleichen. ;)

Das "Problem", dass bei einem enterFrame-Event dann logischerweise auch der schlußendliche Vergleich, der dann zum Sprung zu den beiden MCs oder Bildern, zig mal erfolgt, umgehst du einfach, indem du nochmal nach dem Frame, in dem dein MC liegt, auf welchem dein preloading-Abfragescript liegt, einen neuen Frame einfügst, in dem der MC selbst nicht enthalten ist.
Folglich ist auch kein Script vorhanden, welches dann wieder erneut auf die MCs oder Bilder verweisen würde.

Ist ja so gesehen dann auch eh nicht mehr nötig, wenn das Preloaden abgeschlossen ist.

hth,
Geist

btw:
  • 1 kByte != 1000 Byte
  • 1 kByte = 1024 Byte

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück