Expanding Menu

Znerol

Grünschnabel
Guten Morgen

nach einigen Monaten passiven Mitlesens in diesem Forum, erlaube ich mir heute meinen ersten eigenen Post. An dieser Stelle: ein herzliches Hallo allerseits.

Momentan übe ich an Navigations - Menu's rum. Dazu verwende ich folgende Vorlage:
http://javascript.internet.com/navigation/expanding-menu.html .

Das Menu besteht aus "Menu Items" und "Sub Menu Items". Via folgender Liste lässt sich das Menu füllen.

Code:
<ul id="menu">
  <li>Menu Item 1
    <ol>
      <li><a href="#">Sub Item 1.1</a></li>
      <li><a href="#">Sub Item 1.2</a></li>
      <li><a href="#">Sub Item 1.3</a></li>
    </ol>
  </li>
  <li>Menu Item 2
    <ol>
      <li><a href="#">Su .....

Dabei wird das Sub Item zum Link, das Menu Item jedoch nicht. Gerne würde ich das Navigationsmenu aber so umbauen, dass auch das "Menu Item" zusätzlich zu einem Link wird. Ich habe schon einiges versucht, leider ohne Erfolg. Jeglicher HTML Umbau an der Liste ist bist jetzt fehlgeschlagen. Und im JS habe ich keine Ahnung wo ich so was umstellen müsste.

Kann mir jemand einen Tipp geben wo und in welche Richtung ich weiterdenken soll? Ich bin nicht auf eine schnelle Lösung aus, sondern würde gerne was dazu lernen.

Herzlichen Dank

Lorenz

Dabei wird das Sub Item zum Link, das Menu Item jedoch nicht. Gerne würde ich das Navigationsmenu aber so umbauen, dass auch das "Menu Item" zusätzlich zu einem Link wird. Ich habe schon einiges versucht, leider ohne Erfolg. Jeglicher HTML Umbau an der Liste ist bist jetzt fehlgeschlagen. Und im JS habe ich keine Ahnung wo ich so was umstellen müsste.

Allerdings muss man das Menu Item anklicken können, um das Sub Menu zu öffnen oder zu schließen.
Wann / Wie soll denn der Link geöffnet werden?

Du könntest es so einstellen, dass sich das Untermenü öffnet, wenn du mit der Maus über dem übergeordneten Menüpunkt bist. Somit wäre das Ereignis, welches beim Klicken auf diesen Punkt ausgelöst wird, frei und du könntest es anderweitig nutzen.

Neue Beiträge

Zurück