Existenz von Ordnern im wwwroot abfragen

PHPneu1

Mitglied
Hallo Forum

habe ein kleinens Problem

Mein Programm das ich erstelle, soll aus Modulen bestehen. Wen ich nun die Navigation lade, möchte ich evt. mit einem if / else, abfragen ob der Ordner Test1 (für das Menü 1) im wwwroot/MeinProg/Test1 auch wirklich besteht.

Ensprechend wir dann die Navigation angezeigt.
Nun mit einem IF kann ich ja arbeiten, aber wie wird eine Abfrage auf einen Systemordner gemacht? :confused:

Hier einen kleine Auszug aus meiner Navigation:
PHP:
echo"
	 <table width=\"150\" border=\"0\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"6\">
		<tr>
	<td align=\"right\" valign=\"top\" height=\"17\">
				 <span style=\"".$nav."\">Titel</span><br>
					<a href=\"".$pathsend."/test1.php?ccheck=0\" style=\"".$navsub."\">Menu 1</a><br>
					<a href=\"".$pathadress."/test2_inc.php?ccheck=0\" style=\"".$navsub."\">Menu 2</a><br>
					<a href=\"".$pathstat."/test3_inc.php?ccheck=0\" style=\"".$navsub."\">Menu 3</a><br>
					<a href=\"".$pathconfig."/test4.php?ccheck=0\" style=\"".$navsub."\">Menu 4</a><br>";
	 if($level == 5)
				 {
		echo"
					<a href=\"".$pathadmin."/test5_inc.php?ccheck=1\" style=\"".$navsub."\">Menu 5</a><br>
	 ";
		}
	 echo"
		 <a href=\"".$pathsecure."/test6.php?ccheck=0\" style=\"".$navsub."\">Menu 6</a>
		 </td>
		</tr>
	 </table>";

Kann mir da jemand helfen
Danke für den Feedback.

Gruss

Hallo Sven

also ich habe mir dies ein bisschen angeschaut. Kann man denn mit dem Befehl is_dir eine Verzeichnisstruktur auslesen oder benötige ich hier noch einen anderen Befehl?

Wie weis den der is_dir welche Ordner ich habe?

Hast du vielleicht ein Beispiel oder kannst du mir dies anhand meines Codes demonstrieren?

Gruss und bessten Dank für deine Hilfe.

Das weiss is_dir() nicht... is_dir() kann dir nur sagen, ob das Verzeichnis, dessen Pfad du angibst, existiert.

Den Inhalt eines Verzeichnisses kannst du mit readdir() auslesen.

Threads zum Thema "Verzeichnis auslesen" gibts hier zuhauf.... bspw. jenen

Noch ne Frage:

Habe das Verzeichnis Test unter C:\Inetpub\wwwroot\Program\Test

Wie übergebe ich diesen Pfad einer Variabel mit dem Namen $test?

Auslesen würde ich es dann so:
PHP:
If(is_dir($test)
{
echo ....
}

Danke für deine Hilfe

Was is den nun los?

Habe $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] versucht und bekome den Fehler:

Undefined index: DOCUMENT_ROOT in.....

Wie weiter?

Und welchen Webserver? Ich habe gehört, daß es unter dem IIS Probleme mit der Variable gibt (Kann ich aber nicht beurteilen, sowas kommt mir nicht ins Haus ;) )

Zurück