Existenz einer Checkbox überprüfen

Trash

Erfahrenes Mitglied
moin,
ich habe ein Formular bei dem ich u.a. 2 Checkboxen habe. Je nachdem, ob die erste Checkbox selektiert wurde oder nicht, wird überhaupt die 2. Checkbox angezeigt.

Ich habe in meinem Form-Tag nun diesen Code, um die Werte des Formulars und beider Checkboxen an einen JS-Check zu übergeben.

Code:
jsCheck_settings(document.getElementById('name').value,document.mannschaft_form.pri_open.checked,document.mannschaft_form.pri_search.checked);

Das Problem ist nun, dass es die 2. Checkbox (pri_search) nicht immer gibt und ich deshalb einen Fehler bekomme, weil JS darauf zugreifen möchte:

Code:
document.mannschaft_form.pri_search.checked

Kann ich es irgendwie lösen (evtl. auch mit JQuery?), dass er entweder den Wert der 2. Checkbox nimmt oder aber einfach "false" übergibt, wenn es die Checkbox nicht gibt? Wie geht das?

Danke

Ich könnte es so mit JQuery lösen:

Code:
$('#pri_search').attr('value')

Dann übergibt er bei der Checkbox, die es auf der Seite in dem Moment nicht gibt ein "undefined", allerdings übergibt er bei der Checkbox, die vorhanden ist, immer ein 'Y' - egal ob sie angeklickt wurde, oder nicht. Kann man mit JQuery auch checken, ob die Checkbox angeklickt wurde?

Ich würde das so angehen:

checkbox2 ist hidden

Code:
#checkbox2{
  display: none;
}

Wenn erste Checkbox gecheckt und zweite Checkbox existent, mache zweite Checkbox sichtbar

Code:
$('#checkbox1').click(function (){
  if ($(this).is(':checked')){
    if ($("#checkbox2").length > 0){
      $('#checkbox2').css('display', 'inline');
    }
  }else{
    if ($("#checkbox2").length > 0){
      $('#checkbox2').css('display', 'none');
    }
  }
});

Ich geh ja mal davon aus, dass die Checkboxen auch entsprechenden Text haben, der genauso ein- oder ausgeblendet werden soll. Den tät ich für den Zugriff in ein Label packen.

Moin,
bei mir war/ist es so, dass die Checkbox eben im HTML Code gar nicht existiert, weil mit PHP geprüft wird, ob ein bestimmter Wert in der DB steht und die Checkbox deshalb überhaupt angezeigt werden soll.

Dein Vorschlag macht aber Sinn, ich teste das nachher mal.

Danke erstmal!

Neue Beiträge

Zurück