exel Problem fuer die Muellabfuhr in Nicaragua

supersalzi

Erfahrenes Mitglied
Hi, habe gerade eine Hilfesuchende Mail von einem Zivikolegenaus Nicaragua bekommen. Ich kann ihm aber nicht Helfen, und da er nicht so viel online sein kann poste ich mal seine Frage. Wenn von euch einer Intresse und Fachwissen hat, kann er dem aermsten Entwicklungsland einen Gefallen tun. Danke, und hier das Problem, aber fragt mich nicht dazu.
1.
Habe ein Spalte voll gefuellt mit 1en und 2en, jeweils eine Nummer pro Datensatz.
Ich moechte nun mit einem Befehl alle 1 zaehlen lassen. Habe den Befehl ZAEHLEN schon gefunden aber habe es gleichzeitig nicht geschafft mit den Logigbegriffen die 1en bzw 2 en rauszufiltern.
2.
Habe ein Spalte von denen die Felder mit Zahlen 1,2,3, oder 4 gefuellt sind. Diese Zahlen geben an wie voll ein LKW ist. Ich moechte diesen Zahlen nun einen Wert zuweisen (m3) um sie in einem weiteren Rechenschritt mit anderen Faktoren zu multiplizieren. Diese Zuweisung eines Wertes wuerde ich gern innerhalb des Rechenschrittes (zB. Multiplikation) machen um nicht die Orginaldaten aendern zu muessen und zudem den Faktor (m3) spaeter beliebig andern zu koennen.

(und hier noch der Hintergrund fuer euch:
Generell geht es darum das ich auswerten will wie efektiv die Muellautos in unserer Stadt den Muell einholen, in welchen Stadtteilen wieviel Muell in welcher Zeit eingesammelt wird usw.
Das ganze sollte fast 100% flexibel sein so das man nur Kerndaten austauschen muss wenn es notwendig ust und das ein anderer Zivi auch die Moeglichkeit hat einfach Daten eines neuen Monates einzufuegen.)
 
Hi supersalzi,

Ich hab leider (wirklich leider :-]) kein Excel, dafür aber Staroffice. Da gibts eine Funktion namens ZÄHLENWENN, bei der du einfach deinen Zählbereich und deine Suchkriterien eingibst. z.B. willst du vom Zellenbereich A1:A50 wissen, wie viele 5en da drin sind.

PHP:
 ZÄHLENWENN(A1:A50;5)

Ich denke, dass das bei Excel auch so in etwa bei der Funktion ZÄHLEN sein wird. In der Hilfe müsste das doch sicher erklärt werden. Wenn du den Formelmanager/Assistenten, was auch immer nimmst, sollte das eh einfach einzugeben sein.

Zu 2. kann ich dir leider nichts sagen, da ich ganz enifach deine Frage nicht versteh.

Hoffe, ich konnte dir helfen.
 
Hi,
Für die Frage 2 würde ich denken das sich die Funktion SVERWEIS gut macht.
Dazu machst du in einem Extratabellenblatt (oder in selben Tabelle abseits der Daten) eine tabelle in dieser Form:

1 | 0,25
2 | 0,50
3 | 0,75
4 | 1,00

. . ^ ^ ^ hier kommt dein Wert dann rein!


Wenn deine Spalte mit den Zahlen 1-4 "D" ist lautet die Formel:
Hilfstabelle von oben geht jetzt z.B. von "F5" bis "G8"


=SVERWEIS(D2;F5:G8;2;FALSCH)


Erklärung:

Der Wert in D wird in der ersten Spalte vom Bereich F5 bis G8 gesucht.
Wenn gefunden ist das Ergebnis der Wert aus derselben Zeile aber Spalte 2.
Das Wort FALSCH sagt aus das der genaue wert gesucht werden soll. (WAHR = nächstmöglichte)



Zu styko´s Vermutung: Ja dieselbe Funktion gibt es auch in Excel mit selben Parametern.
 

Neue Beiträge

Zurück