Execute Befehl in FTPd einbauen

John_Wayne

Grünschnabel
Hallo Tutorials-Community,

ich beschäftige mich seit heute sehr laienhaft mit einem FTPd von 2003 (SlimFTPd) - das Ganze ist in C++ gehalten.
Da das Projekt Open Source ist, habe ich mir vorgenommen ein wenig daran zu basteln...

Wer SlimFTPd nicht kennt: Eine .exe, eine .conf File und fertig ist der FTP Daemon - sehr einfach, praktisch und leider auch teilweise unvollständig. Hat aber seinen Reiz

Soweit bin ich mit meiner kleinen Leistung eigentlich zufrieden - mir ist es immerhin gelungen das nervige Gelogge um die Ecke zu bringen und das Ganze um einige KB zu entlasten.

----------------------------------------------------
Nun zu meinem Problem: SlimFTPd kennt nicht den "site exec" Befehl. READ, WRITE, LIST sind zwar vorhanden, jedoch lässt sich über den FTPd keine Datei ausführen (z.B.: site exec 123.exe).
Ich grabe momentan relativ verzweifelt nach Infos oder Ratschlägen - einen C++ Kenner habe ich leider auch noch nicht angeln können.
----------------------------------------------------

Vielleicht kann mir ja hier jemand auf die Sprünge helfen! :)

PS: Ich bin mir durchaus bewusst, dass es viele bessere FTPds gibt, würde aber trotzdem gerne mein Problem gelöst haben und ein bisschen weiterforschen.

PSS: Wie sieht es eigentlich mit dem einbringen von SSL aus? Auf was für einem Level bewegt sich das Ganze?


Schöne Grüße,
John
 
Hi.
ich beschäftige mich seit heute sehr laienhaft mit einem FTPd von 2003 (SlimFTPd) - das Ganze ist in C++ gehalten.
Die neueste Version (3.181) ist allerdings aus dem Jahr 2006.
Soweit bin ich mit meiner kleinen Leistung eigentlich zufrieden - mir ist es immerhin gelungen das nervige Gelogge um die Ecke zu bringen und das Ganze um einige KB zu entlasten.
Ob das nun aber eine Errungenschaft ist eine durchaus nützliche Funktion entfernt zu haben... Hm.
----------------------------------------------------
Nun zu meinem Problem: SlimFTPd kennt nicht den "site exec" Befehl. READ, WRITE, LIST sind zwar vorhanden, jedoch lässt sich über den FTPd keine Datei ausführen (z.B.: site exec 123.exe).
Ich grabe momentan relativ verzweifelt nach Infos oder Ratschlägen - einen C++ Kenner habe ich leider auch noch nicht angeln können.
----------------------------------------------------

Vielleicht kann mir ja hier jemand auf die Sprünge helfen! :)
Du erweiterst das Programm und benutzt CreateProcess oder eine der _exec Funktionen (z.B. _execvp) um das entsprechende Programm zu starten.

Es ist dir doch sicherlich bewußt, dass das SITE EXEC Kommando ein Sicherheitsrisiko darstellt?
PSS: Wie sieht es eigentlich mit dem einbringen von SSL aus? Auf was für einem Level bewegt sich das Ganze?
Man müßte dazu eine Bibliothek einbinden (z.B. openssl) und den Verbindungsaufbau entsprechend anpassen. Ist also keine Atomphysik.

Gruß
 
Zurück