Exe-Dateien mit Visual Studio C++

meifer

Grünschnabel
Ich hab da mal ne Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt. Wenn ich jemandem mein Visual Studio-Projekt gebe, der aber kein Visual Studio C++ aufm Recher hat, trotzdem die .exe benutzen oder braucht er dafür Visual Studio oder ein anderes Programm? Ich weiß das die Frage doof ist, aber ich find nirgends eine Antwort...
Gruß meifer
 
Man muss es so kompilieren bzw. linken das ein fremder Rechner diese Exe auch ausführen kann. Bei Borland war es immer sowas wie:
- Laufzeit-Packages deaktivieren
- dynamische RTL deaktivieren

Aber wie es in Visual Studio genau einzustellen geht würde mich auch interessieren da ich es nun auch besitze :)
 
Das hängt davon ab, welchen Projekttyp du verwendest. Konsolen- oder reine Win32-Applikationen sollten ohne Probleme laufen. Bei MFC-Projekten hat man die Wahl (Projekteinstellungen) ob die MFC statisch oder dynamisch zugelinkt werden soll. Im ersten Fall sollte das Programm auch ohne weiteres laufen; im zweiten Fall werden noch einige Laufzeit-DLLs benötigt. Bei CLR-Projekten (.NET) muss auf jeden Fall die .NET-Laufzeitumgebung installiert werden.

Gruß
MCoder
 
Also ich schreib mal ein paar Daten dazu (ich weiß nicht ob diese wichtig sind)

folgende Header benutze ich:
iostream, stdlib.h, windows.h und conio.h
es wird alles in der Konsole dargestellt, ich erstelle kein Windows-Fenster.
gruß meifer
 
Das sollte ohne Zusätze lauffähig sein. Du mußt allerdings darauf achten, "Release" zu kompilieren, auf keinen Fall Debug-EXEs weitergeben.
 
Damit der Thread hier ein wenig mehr Sinn ergibt wäre es lobenswert, wenn du die Lösung hier posten könntest. Danke(!)
 
Das sollte ohne Zusätze lauffähig sein. Du mußt allerdings darauf achten, "Release" zu kompilieren, auf keinen Fall Debug-EXEs weitergeben.

Ich habs einfach mal auf Release kompiliert wie oben beschrieben... ^^ Also ich habs so gemacht: Unter "Erstellen", dann auf "Batch erstellen", dann die Konifguration ausgesucht, die ich brauchte und dann Häckchen auf erstellen und anschließend bestätigen. Jetzt funktioniert des auch auf jedem anderem PC. Danke nochmal für den Hinweis^^

Gruß meifer
 
Zurück