exe-Datei automatisch ausführen

duawuat

Grünschnabel
Ich muss eine auf meinem lokalen Rechner befindliche exe-Datei automatisch ausführen.
Dann sollte eine Installation starten.
Hat hier jemand eine Idee mit welcher Methode ich das mache?

Danke vorab

David

Ja danke
Bin eben bei der Suche im Netz auf eine noch bessere Variante gestoßen glaub ich.
Der processBuilder soll angeblich die Programmsteuerung vereinfachen.
Aber mal eine andere Frage. Das Programm das ich damit ausführe installiert sich automatisch. Es müßen nur wie immer ein paar Felder bestätigt werden wie zum Beispiel das einverständnis mit den Lizenzvereinbarungen. Kann ich das alles über processBuilder lösen?

Der Methode processBuilder kann ich ja auch irgend welche Argumente übergeben.
Wie funktioniert das und was für Argumente übergibt man da?

Hi duawuat,

das mit dem Bestätigen ist nicht so ohne Weiters möglich. Über Runtime.exec bzw. den ProcessBuilder kannst du dir "nur" die Konsolenstreams - sprich stdIn, stdout und stderr - holen und diese Manipulieren. Auf die exe selber hast du aus Java heraus gar keinen Zugriff, zumindest nicht direkt.

Ob und wie du an die exe rankommst, hängt davon ab, ob die exe andere Schnittstellen wie COM oder Nachrichten via SendMessage aus C++ heraus erlaubt.

Gruss, Manuel

Naja - SendMessage ist eine Methode der winAPI - von daher musst du auf diese zugreifen.
Die Aussage "C++" war vielleicht etwas voreilig, eventuell geht es auch direkt über LoadLibrary. Das habe ich jedoch nie ausprobiert sondern mir ne eigene dll (mit C++) geschrieben und diese per JNI aufgerufen.

Gruss, Manuel

Zurück