exe automatisch mit datei starten

sunflower84

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich möchte mir mit Dev C++ ein kleines Programm schreiben das folgendes macht:
Ich habe eine CD wo ein Menü enthalten ist. Dieses Menü verweist auf lokale HTML dateien. Diese HTML Dateien sollen mit dem Firefoxloader.exe der auf der CD enthalten istgestartet werden und nicht mit dem Standardbrowser des Benutzers.
Ich müsste mir ein programm schreiben wo ich sage das alle HTML Dateien mit diesem Browser gestartet werden. Geht das?

Mit einer Batch Datei könnte man das doch auch machen, oder?

Lg
Sunflower84
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst einfach den Firefox aufrufen und als Parameter die HTML Datei angeben. Dann wird der Firefox mit der Datei geöffnet und alle verlinken Dokumente öffnen sich auch im FF. Entweder aus einer Batchdatei z.B. mit "start" oder aus einem Programm heraus (Unter C/C++ z.B. system() oder ShellExecute() ).
 
Das mit der Batch Datei habe ich gerade versucht aber ich bekomme ine Fehlermeldung das er die Datei nicht findet. Hab folgendes drin stehen:

start testphase2.html\FirefoxLoader1.exe

Das ganze liegt auf c:\DVD\S2
Im Ordner S2 ist die Batchdatei mit der html und der exe. Aber er kann sie nicht finden.

Lg
Sunflower84
 
Danke, das klappt. Hatte das zwar vorher auch schon versucht aber ich hatte noch das / dazwischen.
Es stört mich aber das kurze blinken des DOS Fensters. Mit C++ gibt es system(). Welche Parameter geb ich denn da? Gibts da was in Internet zum nachlesen wie ich so was mache?

Lg
Sunflower84
 
system() übernimmt nur das Programm als Parameter, also system("start Firefoxloader1.exe testphase2.html");
Das funktioniert aber nicht immer AFAIK. Eventuell ist ShellExecute() besser. Dazu findest du über die Suche jeden Menge glaube ich.
 
Hallo,

kannst du nicht das CD-Menü ändern und dort statt der HTML-Datei diese Kommandozeile eintragen?
Ansonsten könntest du ein externes Programm unter Windows mit "ShellExecute()" starten.

Gruß
MCoder
 
Ich kann den Pfad leider nicht manuell ändern, dass ist ja das Problem.
ich probier das mal mit ShellExecute.

Lg
Sunflower84

// EDIT

Hab das jetzt so gemacht:
Code:
#include <iostream.h> 
#include <windows.h>
int main() 
{ 
  ShellExecute(NULL, "open", "testphase2.html", NULL, NULL, SW_SHOW); 
  //system("PAUSE");     
  return 0; 
}

Klappt auch alles. Aber mich stört, dass vorher kurz das DOS Fenster erscheint. Kann man das noch irgendwie verhindern?

Lg
Sunflower84
 
Hab das mal so gemacht. Aber leider geht kein Browser auf.
Code:
#include <fstream>
using namespace std;

int main()
{
fstream f("testphase2.html", ios::out);
}

Oder stell ich hiermit nur die Datei zum lesen bereit?

Lg
Sunflower84
 
Zurück