Exchange - PST Sicherung

giwoody

Mitglied
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer sicheren Backuplösung für unsere Geschäftsbriefe (E-mail)! Folgendes Problem:

Unsere Geschäftsbriefe wurden bislang ausgedruckt und abgeheftet. Diese Geschäftsbriefe sollen nun digital abgespeichert und für 10 Jahre verfügbar sein. Geschäftsbriefe wären in unserem Fall alle E-mails, die unsere Mitarbeiter erhalten. Die E-mails wiederum werden beim abrufen vom Server direkt gelöscht, was eine Bandsicherung fast unmöglich macht. Erste Idee der Sicherung, war das kopieren der PST Dateien beim Anmelden an die Domäne auf ein Verzeichnis im Netzwerk. Dort werden alle Dateien am Ende einer Woche auf DVD gebrannt und abgeheftet. Daraus ergeben sich 3 Probleme:

1) Enorm hoher Zeitaufwand beim brennen der DVD
2) Absolute Sicherheit, dass die kopierten PST Dateien vollkommen i.O. sind, kann auch nicht gewährleistet werden.
3) Größe der PST Dateien liegen bei ca. 1 GB

Hat jemand eine Idee, wie man am besten diese Geschäftsbriefe sichert?
Danke im voraus
 
Hallo Giwoody,

- als erstes solltest Du von POP3 auf IMAP gehen, so dass die Mails zentral auf dem Server bleiben und auch dort gelesen werden.
- Dann solltest Du ein Bandlaufwerk kaufen, dass mehrere GB fassen kann. z.B. von HP- die sind gut.
- Als nächstes solltest Du ein Backup-Programm nehmen, dass den Streamer ansprechen kann und dass nachts den Exchange-Dienst automatisch herunterfährt und eine Sicherung von den zentralen Daten machen kann( geht leider nicht im laufenden Zustand). Z.B. ArcServe o.ä. und anschließend wieder startet.
- Du solltest für jeden Arbeitstag ein Band nehmen und wochenweise rotieren lassen.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben ... vorerst.

Asterix ;-)
 
Danke für die schnelle Antwort!

Das Problem sehe ich eher darin, dass jeder Mitarbeiter um die 1 GB großen Dateien hat. Bei einer Bandsicherung - die wir ohnehin für unsere DB und andere wichtige Datensicherungen betreiben - würden alte Daten überschrieben. Zum einen wäre das für jeden Monat - bei 80 GB - ein komplettes Band. Wenn ich das auf 12 Monate und folglich auf 10 Jahre hochaddiere, kommen wir da schon in einen enormen logistischen Aufwand, ganz zu schweigen vom Platzbedarf.
Der monatliche Mailverkehr unserer Mitarbeiter liegt bei ca. 350 MB an Daten, die gespeichert werden müssen. Bei einer Zuwachssicherung wäre unser Exchange schnell beim maximum seiner Kapazität! Ich spreche hier nicht von 3 oder 4 Personen, sondern von ca. 25 in unserer Niederlassung und nochmal 35 in unserer Zweigstelle.

Es geht mir darum, dass die Geschäftsbriefe auch definitiv nach Monaten sortiert werden und in einen Tressor passen! Dafür würden sich DVD´s anbieten, jedoch fehlt uns für die Bandsicherung schlicht der Platz.

So könnte man eher nachvollziehen, wo zu suchen ist, um z.b. an die Briefe vom November 2001 zu kommen.

Jeden Monat eine Sicherung auf DVD würde dieses Problem direkt erschlagen - ob es effizient ist mag ich aber bezweifeln!
 
Hi giwoody,

Wenn es so viele Daten sind, würde ich Dir sowieso zu Linux oder UNIX raten. Die können mit so großen Datenmengen gut umgehen. SuSE hat so ein Exchange-Ersatz.
Aber egal. Du solltest bei so großen Datenmengen dann doch lieber DVD's (Double-Layer) benutzen.Aber Du kannst ein Backup-Programm benutzen, dass Dir die Sicherung abnimmt - Das ist dann viel Zeitersparnis.

Mehr wüsste ich nun auf die Schnelle nicht.

Asterix :confused:
 

Neue Beiträge

Zurück