Exchange 2003 + Active Directory

Shooter2k

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich habe einen Windows 2003 Server mit Domaincontroler und Fileserver aufgesetzt.

Alles läuft prima besonders dieser Webaccess von Exchange !
Um einen neuen User eine email zu geben , muss ich Ihn per Hand in die AD eintragen. Denn aus der AD werden die User für Exchange ausgelesen.
Bei ganz ganz vielen Usern macht das erheblich viel Arbeit und ich brauche ein Script, dass auf die AD von Windows2003 zugreift, um einen neuen User zu adden.

Nun meine Frage ist es mäglich mittels einer Websprache wie asp oder php auf die AD zuzugreifen und einen user hinzuzufügen ?

Wenn ja wie ? bzw wo finde ich informationen darüber?

Danke für jede Antwort !

Für W2K-Server gibt es einen User-Account-Manager, der Listen von Usern anlegt. Vorraussetzung ist eine Excel-Tabelle, ein entsprechend formatiertes Textfile ...
Weiß nicht ob der auch unter W2K3 funktioniert.

Shooter2k hat gesagt.:
Hallo ich habe einen Windows 2003 Server mit Domaincontroler und Fileserver aufgesetzt.

Alles läuft prima besonders dieser Webaccess von Exchange !

Eine Frage: Wie hast du es hinbekommen, dass die Clients sich im Netzwerk Mails zuschicken können? Bei uns hier im Testnetzwerk klappt das nicht. Man kann zwar anscheinend Mails auf den Exchange senden (wenn man zu einem anderen User ne Mail sendet, erscheint sie in Outlook unter "gesendete Objekte"), jedoch kommt die Mail nie bei dem User an.

Woran könnte das liegen?

Neue Beiträge

Zurück