Excelwriter -> setInputEncoding für Trademarkzeichen

BugsBastard

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein "kleines" Problem, ich versuche einige Produkte mit einem Trademarkzeichen mittels PHP und SpreatsheetExcelWriter in eine Excel-Datei zu schreiben. Das klappt eigentlich ganz gut, nur bei dem Trademarkzeichen macht er Probleme da dieses nur als ? angezeigt wird.

Die Daten stehen in einer Mysql-Datenbank die UTF-8-Codiert ist und sollen auch UTF-8-Codiert in die Excel-Datei geschrieben werden. Leider klappt das nun bei diesem Trademarkzeichen nicht.

Muß ich dem ganzen über "Worksheet::setInputEncoding($encoding)" eine andere Codierung geben oder muß ich das Trademark-Zeichen durch irgendetwas anderes ersetzen?

Das gleiche Problem habe ich auch bei dem Windows-Eigenen Bindestrich den Word standardmäßig einsetzt, andere Zeichen wie Umlaute oder ß machen keine Probleme.

Moin,

was für eine Schriftart hast du denn angegeben für diese Zelle?
Auch wenn das ™ in den meisten Fonts drinnen ist, gibt es Ausnahmen, bspw. Courier,MS Serif,MS Sans-Serif

Hi,

Schriftart war nicht explizit angegeben, daher nimmt er standard-Arial. Ich habe nun Arial fest angegeben, den Fehler habe ich aber immer noch :(

Hi,

jep das war auch als UTF-8 gespeichert. Hab meinen Fehler gefunden, ist eigentlich tierisch banal.

Ich hatte vorher daß Problem daß ich die XLS-Datei nicht als UTF-8-Datei speichern sollte. Daher hatte ich ein utf8_decode eingebaut, welches mir die Werte aus der DB umwandelt in Ascii. Ich habe nun eine Beschränkung eingebaut daß das utf8_decode nur noch ausgeführt werden soll, wenn die Klasse keine UTF-8-Datei erstellen soll und voila, es klappt :)

Danke fürs lesen und die Hilfe,

Thomas

Zurück