Excel Zielwertsuche

BlockeR

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Hab ein kleines Problem mit meiner Exceltabelle. Bin da nicht so der Fuchs:). Ich weiß es muss irgendwo eine Zielwertsuche geben die ich benötige.

Hier die Beschreibung von meinem Problem:

Im Blatt 'Endstücklänge 1xT' ist ein frei wählbares Feld (gelber Hintergrund). Dieser Wert wird von mir noch mauell eingetragen. Er sollte aber automatisch berechnet werden. Diese Zielwertsuche für dieses Feld sollte heißen: wie groß muss C19 sein, damit B36 = H45 ist! Also ich hab keine Ahnung wie ich so eine Zielwertsuche einfüge, ob das überhaupt der richtige Weg ist oder wie auch immer. Hoffe ihr könnt mir da helfen was ich wo reinschreiben muss.
 

Anhänge

  • Problematik.jpg
    Problematik.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 476
Dann bekommst du aber einen Zirkelbezug.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird B36 von C19 beeinflusst, und nicht umgekehrt!
 
Hallo,

wenn in den Optionen unter Berechnung die Iteration aktiviert ist, dann kann sehr wohl mit Zirkelbezügen gerechnet werden - auch wenn es nicht gerade die feine englische ist.
Excel versucht dann trotzdem einen Wert zu finden, wenn sich nicht allzu komplizierte Formeln hinter den anderen Zellen verbergen kommt meißt auch ein Ergebnis, ansonsten quittiert er das halt wie gewohnt mit einen Formelfehler.

DD
 
So, falls es funktioniert mit der Datei, dann könnt ihr mal sehen was ich da so für tolle bezüge und so habe! Dann seht ihr ja die Abhängigkeiten. Auf jeden Fall soll dieses gelbe Kästchen(C19) alleine ausgerechnet werden, für den Fall das somit H45 = B36 wird.
 

Anhänge

Eine halbautomatische Variante wäre noch die Option "Zielwertsuche..." im Menü Extras.

Im erscheinenden Fenster als Zielzelle H45, als Zielwert die Zahl aus B36 (also 71,23) und als Veränderbare Zelle C19. Nach ein klick auf OK präsentiert Excel die korrekte Zahl . . . . . aber dabei ist halt noch selbst Hand anzulegen.


Aber: da sich das gesamte als Makro aufzeichnen lässt, hat man die Aktion, die der Ausführt.
Rechtsklick auf den Tabellenreiter und dann "Code anzeigen" und folgendes 1:1 einfügen:
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Range("H45").GoalSeek Goal:=Range("B36"), ChangingCell:=Range("C19")
End Sub

Von nun an sollte er das selber immer bei jeder Änderung im Tabellenblatt nachrechnen.

DD
 
funktioniert irgendwie nicht...wie füge ich den Code ein? Hab versucht es bei Makro bearbeiten einzufügen aber irgendwie t das nicht...muss ich das einfach nur einfügen und ausführen?
 
Menü "Extras - Makro - Visual Basic Editor..."
Dort Doppelclick auf Tabelle1 (oder halt das Blatt auf was es angewendet werden soll) und dort den Code reinpasten
 
Rechtsklick auf den Tabellenreiter und dann "Code anzeigen" und folgendes 1:1 einfügen:
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Range("H45").GoalSeek Goal:=Range("B36"), ChangingCell:=Range("C19")
End Sub

Von nun an sollte er das selber immer bei jeder Änderung im Tabellenblatt nachrechnen.

DD

Der Tabellenreiter ist in dem Fall unten wo "Tabelle 1" dasteht. dann öffnet sich ein Fenster an genau der richtigen Stelle und da kopierste den Code rein - Fertig!
Und "Änderung" heißt nichts anderes als Änderung, also erst sowie du irgendeine Zelle im Tabellenblatt bearbeitet hast macht der was - und das automatisch, immer. (Vorraussetzung natürlich Makros sind erlaubt -> Menü Extras->Makro->Sicherheit)

DD
 
habe Excel 2007, da gibts keine Extras..xD.....habe mit ALT+X+W die Zielwertsuche aufgerufen, jedoch macht er es dann nur ein mal und nicht permanent. So müsste ich für jeden neuen Fall eine neue Zielwertsuche eingeben. Hinzu kommt noch das ich in dem nächsten Fall zwei veränderbare Zellen habe, die aber beide auch voneinander abhängen. In der anhängenden Datei habe ich manuell die gesuchten Werte schon eingetragen(somit ist H45 fast B36)...allerdings habe ich Sie durch probieren (wie eine mauelle iteration) herausgefunden. Dies sollte aber auch automatisch exakt ausgerechnet werden.
 

Anhänge

Neue Beiträge

Zurück