Excel-von Kategorien Betrag zusammenrechnen!

evoleena

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich habe ein Problem ich hoffe, das ich verständlich erklären kann.

Und zwar habe ich eine Tabelle wobei nur zwei Spalten interessant sind!

1.Spalte Kategorie (eine Kategorie kommt mehrmals vor!)
2.Spalte Betrag (Euro Betrag)

nun will ich auf das nächste Datenblatt eine Auswertung habe, die mir für jede Kategorie den Gesamtbetrag anzeigt. D.h die einzelnen Beträge zusammen addiert, so dass ich am Ende jede Kategorie nur einmal aufgelistet habe

Kann mir da jemand einen tipp geben wie ich das Anstellen kann? Ich weiß überhaupt nicht mit welcher Formel ich da am besten rangehen.

Hatte nur die Idee gehabt mit Filter zu arbeiten aber da komm ich nicht mit klar.

Kann man nicht über den Spaltennamen den Inhalt als Kriterium verwenden und den zugehörigen Betrag per Summe addieren?

Ich bin nicht gerade gut in Excel, aber ich glaub so hab ich das früher gemacht.

MfG Radhad

Hai,

Pivot, Pivot macht Dich froh :p

.. also wenn Du 2 Spalten hast (A = Kategorie : Haus, Garten, ... / B = Betrag : 5, 10, 8... ) dann :

Daten -> Pivot .... -> Weiter -> Daten(tabelle) auswählen, mit Spaltennamen ->
Weiter -> Layout -> in den Bereich Zeile das graue Feld Kategorie ziehen, in den Bereich Daten das graue Feld Betrag ziehen -> OK - > Fertig stellen (in neuem Arbeitsblatt sollte markiert sein) -> Fertig

Ciao Stefan

Falls noch etwas unklar ist, einfach noch einmal nachfragen.

Danke Leola13

Hatte gestern schon mit dem Ding rumprobiert aber nix gescheites zustande bekommen!

Weißt du zufällig, ob der Pivot das eigenständig aktualisieren, wenn Datensätze dazukommen?

Hai,

zufällig ja !

Wenn Du in die Tabelle klickst, sollte eigentlich ein Fenster aufgehen, oder zusätzliche Symbole in der Symbolleiste erscheinen.

Da steht ein rotes Ausrufezeichen. Wenn Du da drauf klickst werden die Daten aktualisiert.

Ciao Stefan

Ja das habe ich schon probiert auch.

Wollte wirklich nur wissen ob der das auch automatisch ohne Knopfdruck hinbekommt
:-)

Hallo,...

eine Relative einfach Lösung gibt es hier,...

=SUMMEWENN(A2:A11;"Haus";B2:B11)

A2:A11 ist die spalte wo die daten stehen (z.B. Haus, Garten, Büro)
"haus" ist das Suchkriterium (der wert der gesucht werden soll)
b2:b11 ist die spalte mit den einzelnen Kosten

Ich kann hierbei nur den Formelassistenten empfehlen.

Gruss

French

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück