Krankes-Kaff
Erfahrenes Mitglied
Hallo ihr Lieben,
bei mir geht es mal wieder um eine Formel in Excel!
Und zwar müsst Ihr Euch ein Rechnungsformular vorstellen.
In dieses soll der Betrag einfließen, der für den Versand benötigt wird.
Je nach Gewicht der Ware wird natürlich auch der Preis variieren.
In einem anderem Formular ("Lieferschein") wird angegeben, wieviel die Ware wiegt.
Excel soll nun automatisch den geldbetrag in die Rechnung einfügen, der für das Paket benötigt wird.
Dazu habe ich folgende Formel angewendet:
=WENN(Lieferschein!F26>=2,1;"5,90"+WENN(Lieferschein!F26>=4,1;"6,80"+WENN(Lieferschein!F26>=8,1;"7,70"+WENN(Lieferschein!F26>=12;"9,70";0))))
Leider kommt dann bei mir immer der Betrag 30,10€ als Ergebniss raus oder das Ergebnis "FALSCH"!
Wie wäre denn nun die Formel richtig?
Und noch eine Frage, wie kann ich die Formeln in einem Excel-Formular schützen, so dass noch Eingaben gemacht werden können, die Formeln aber nie verstellt werden können?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Timmy
bei mir geht es mal wieder um eine Formel in Excel!
Und zwar müsst Ihr Euch ein Rechnungsformular vorstellen.
In dieses soll der Betrag einfließen, der für den Versand benötigt wird.
Je nach Gewicht der Ware wird natürlich auch der Preis variieren.
In einem anderem Formular ("Lieferschein") wird angegeben, wieviel die Ware wiegt.
Excel soll nun automatisch den geldbetrag in die Rechnung einfügen, der für das Paket benötigt wird.
Dazu habe ich folgende Formel angewendet:
=WENN(Lieferschein!F26>=2,1;"5,90"+WENN(Lieferschein!F26>=4,1;"6,80"+WENN(Lieferschein!F26>=8,1;"7,70"+WENN(Lieferschein!F26>=12;"9,70";0))))
Leider kommt dann bei mir immer der Betrag 30,10€ als Ergebniss raus oder das Ergebnis "FALSCH"!
Wie wäre denn nun die Formel richtig?
Und noch eine Frage, wie kann ich die Formeln in einem Excel-Formular schützen, so dass noch Eingaben gemacht werden können, die Formeln aber nie verstellt werden können?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Timmy