Moin Leuts,
ich habe mir ein Excel-Makro (VBA-Funktion im einem Modul) geschrieben, die einen Parameter vom selbstdefinierten Typ 'Eigenschaft' bekommt.
Die Funktion hat folgende Signatur: 'Public meineFunktion( argument As Eigenschaft ) As String'
Im Direktfenster des VBA-Editors(IDE) liefern mir Aufrufe wie
Debug.print meineFunktion( ArtNr )
Debug.print meineFunktion( artnr )
Debug.print meineFunktion( preis )
Debug.print meineFunktion( 0 )
Debug.print meineFunktion( 2 )
alle korrekte Ergebnisse
Das Problem ist, wenn ich die Funktion meineFunktion( ArtNr ) in einer Excel-Zelle verwende, liefern nur die numerischen Aufrufe das gewünschte Ergebnis.
Die eigentlich beabsichtigten Aufrufe mit den AliasNamen (ArtNr, Preis, ... ) verursachen einen Fehler, bzw. liefern '#WERT' zurück.
Mir scheint Excel erkennt die enum-Definition in dem Modul nicht
Wie kann ich Excel den per per Enum definierten Variablentyp 'Eigenschaft' bekannt machen?
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Gego P aus H.
ich habe mir ein Excel-Makro (VBA-Funktion im einem Modul) geschrieben, die einen Parameter vom selbstdefinierten Typ 'Eigenschaft' bekommt.
Code:
Public Enum Eigenschaft
ArtNr = 0
Preis = 1
Name = 3
End Enum
Die Funktion hat folgende Signatur: 'Public meineFunktion( argument As Eigenschaft ) As String'
Im Direktfenster des VBA-Editors(IDE) liefern mir Aufrufe wie
Debug.print meineFunktion( ArtNr )
Debug.print meineFunktion( artnr )
Debug.print meineFunktion( preis )
Debug.print meineFunktion( 0 )
Debug.print meineFunktion( 2 )
alle korrekte Ergebnisse
Das Problem ist, wenn ich die Funktion meineFunktion( ArtNr ) in einer Excel-Zelle verwende, liefern nur die numerischen Aufrufe das gewünschte Ergebnis.
Die eigentlich beabsichtigten Aufrufe mit den AliasNamen (ArtNr, Preis, ... ) verursachen einen Fehler, bzw. liefern '#WERT' zurück.
Mir scheint Excel erkennt die enum-Definition in dem Modul nicht
Wie kann ich Excel den per per Enum definierten Variablentyp 'Eigenschaft' bekannt machen?
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Gego P aus H.