Timotheus1992
Mitglied
Hallo Leute!
ich habe da ein kleines problem. ich möchte an eine vorhandene, geöffnete arbeitsmappe, in der bereits ein excel-tabelle geöffnet ist, eine weitere tabelle anhängen. das soll über einen dateipfad geschehen.
also würde das folgendermaßen aussehen: geöffnete arbeitsmappe, in tabelle1 sind daten vorhanden, und nach tabelle2 soll eine neue tabelle geladen werden (über eine dateiauswahl)
die dateiauswahl funktioniert auch soweit schon (siehe code unten) und wird über einen button in der geöffneten arbeitsmappe gestartet.
allerdings öffnet excel dafür eine eigene arbeitsmappe. die zu öffnende datei soll allerdings in der arbeitsmappe, in der der button betätigt wurde, geöffnet werden.
hat jemand eionen vorschlag? sollte ich einen beitrag zu diesem thema übersehen haben, weist mich bitte darauf hin
hier der code:
Private Sub CommandButton1_Click()
' datei laden
ChDir "\"
ChDrive "c:\"
'Das Dialogfenster
Dateiname = Application.GetOpenFilename _
("Micrsoft Excel-Dateien (*.xlsx),*.xlsx")
If Dateiname = False Then Exit Sub
'MsgBox "Ihre Auswahl:" & vbNewLine & Dateiname
' öffnet datei
Sheets("Tabelle1").Activate
Workbooks.Open Filename:=Dateiname, UpdateLinks:=0, ReadOnly:=True
End Sub
ich habe da ein kleines problem. ich möchte an eine vorhandene, geöffnete arbeitsmappe, in der bereits ein excel-tabelle geöffnet ist, eine weitere tabelle anhängen. das soll über einen dateipfad geschehen.
also würde das folgendermaßen aussehen: geöffnete arbeitsmappe, in tabelle1 sind daten vorhanden, und nach tabelle2 soll eine neue tabelle geladen werden (über eine dateiauswahl)
die dateiauswahl funktioniert auch soweit schon (siehe code unten) und wird über einen button in der geöffneten arbeitsmappe gestartet.
allerdings öffnet excel dafür eine eigene arbeitsmappe. die zu öffnende datei soll allerdings in der arbeitsmappe, in der der button betätigt wurde, geöffnet werden.
hat jemand eionen vorschlag? sollte ich einen beitrag zu diesem thema übersehen haben, weist mich bitte darauf hin
hier der code:
Private Sub CommandButton1_Click()
' datei laden
ChDir "\"
ChDrive "c:\"
'Das Dialogfenster
Dateiname = Application.GetOpenFilename _
("Micrsoft Excel-Dateien (*.xlsx),*.xlsx")
If Dateiname = False Then Exit Sub
'MsgBox "Ihre Auswahl:" & vbNewLine & Dateiname
' öffnet datei
Sheets("Tabelle1").Activate
Workbooks.Open Filename:=Dateiname, UpdateLinks:=0, ReadOnly:=True
End Sub