Chris_1205
Mitglied
Guten Morgen,
da ich auf der Arbeit seit kurzer Zeit mit Excel und dem VBA-Editor arbeite, aber ein Neueinsteiger auf diesem Gebiet bin, habe ich einige Fragen. Vllt kann mir ja jmd weiterhelfen
Ich habe zwei versification Excel-Dateien. Die erste "Aufmaßanfrage.xls" besteht aus einem auszufüllenden Formular - hier gibt es bestimmte Felder (zb. Name, PLZ, Ort usw) die vom Kunden ausgefüllt werden. Die zweite Datei "Aufmassdatei.xls" besteht aus einer Tabelle. Diese Tabelle beinhaltet die gleichen Felder wie die erste Datei.
Es sollen nun die jeweiligen Felder aus "Aufmaßanfrage" in die dafür vorgesehenen Spalten der Tabelle "Aufmassdatei" kopiert werden. Das ganze soll über einen Button laufen, der per Mausklick die Daten von "Aufmaßanfrage" nach "Aufmassdatei" kopiert.
Beispiel
Bin auf folgenden Code gekommen:
Jetzt habe ich leider das Problem das die Formatierung (Hintergrundfarbe) mitkopiert wird. Wie kann ich das ändern? Es soll lediglich der Text kopiert werden.
Desweiteren soll der Button immer betätigt werden wenn das Formular (Aufmaßanfrage) komplett ausgefüllt ist. Kann ich irgendwie Pflichtfelder in das Formular einfügen, die ausgefüllt sein müssen bevor ich den Button betätigen kann?
Für jedes ausgefüllte Formular werden die Daten dann in die Tabelle übertragen. Wenn ein neues Formular übertragen wird, soll er also in der Tabelle eine Zeile nach unten springen, damit er die alten Daten nicht überschreibt. Ist das möglich?
Etwas viel für den Anfang, ich hoffe mir kann da jmd weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im vorraus.
Greetz Chris
da ich auf der Arbeit seit kurzer Zeit mit Excel und dem VBA-Editor arbeite, aber ein Neueinsteiger auf diesem Gebiet bin, habe ich einige Fragen. Vllt kann mir ja jmd weiterhelfen
Ich habe zwei versification Excel-Dateien. Die erste "Aufmaßanfrage.xls" besteht aus einem auszufüllenden Formular - hier gibt es bestimmte Felder (zb. Name, PLZ, Ort usw) die vom Kunden ausgefüllt werden. Die zweite Datei "Aufmassdatei.xls" besteht aus einer Tabelle. Diese Tabelle beinhaltet die gleichen Felder wie die erste Datei.
Es sollen nun die jeweiligen Felder aus "Aufmaßanfrage" in die dafür vorgesehenen Spalten der Tabelle "Aufmassdatei" kopiert werden. Das ganze soll über einen Button laufen, der per Mausklick die Daten von "Aufmaßanfrage" nach "Aufmassdatei" kopiert.
Beispiel
Bin auf folgenden Code gekommen:
Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
ThisWorkbook.Worksheets("Aufmaßanfrage").Range("L15").Copy _
Workbooks("Aufmassdatei.xls").Worksheets("Aufmassdatei").Range("Q958")
End Sub
Jetzt habe ich leider das Problem das die Formatierung (Hintergrundfarbe) mitkopiert wird. Wie kann ich das ändern? Es soll lediglich der Text kopiert werden.
Desweiteren soll der Button immer betätigt werden wenn das Formular (Aufmaßanfrage) komplett ausgefüllt ist. Kann ich irgendwie Pflichtfelder in das Formular einfügen, die ausgefüllt sein müssen bevor ich den Button betätigen kann?
Für jedes ausgefüllte Formular werden die Daten dann in die Tabelle übertragen. Wenn ein neues Formular übertragen wird, soll er also in der Tabelle eine Zeile nach unten springen, damit er die alten Daten nicht überschreibt. Ist das möglich?
Etwas viel für den Anfang, ich hoffe mir kann da jmd weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im vorraus.
Greetz Chris