Excel Tabelle nach Access importieren

starbug

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe eine Excel Tabelle die ungefähr so aussieht:

ArtikelNr. A ArtikelNr.B Wert
1234 123 10
456 20
789 30

So sieht das vereinfacht aus. Dies bedeutet das ArtikelNr. A in jedem Artikel von ArtikelNr.B
vorkommt aber mit einem anderen Wert. Ich habe so zirka 2000 von ArtikelNr.A. Kann ich das in Access hochladen sodass mir das Programm automtisch ArtikelNrA nach ArtikelNr B zuordnet plus die dementsprechenden Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern bei der Installation von Access mit installiert, kannst du Excel Dateien sogar direkt öffnen.

Andernfalls wäre es vielleicht eine Option für dich das du die Excel Datei als CSV speicherst und diese dann in Access importierst.
 
Moin,

ich markiere bei solchen Gelegenheiten die Daten (einschließlich der Überschriften) in Excel, kopiere diese in die Zwischenablage, wechsele nach Access und füge dann den Inhalt der Zwischenablage ein. Die Access-Tabelle wird dann automatisch erstellt.
 
Hallo,

hatt alles bestens geklappt. Habe jetzt nochmal ne andere Frage. Ich habe noch zu jeder ArtikelNr. verscheidene Lieferanten, welche allerdings in einer anderen Excel Tabelle stehen. Kann ich irgendwie so ein Update durchführen, sodass die Lieferanten anhand der artikelNr automatisch in die Access Tabelle eingefügt werden?
 
Also auswendig kann ich dir da kein Beispiel liefern. Du könntest aber mal nach "Anfügeabfrage" suchen, damit sollte sich dein Problem lösen lassen.

NACHTRAG: Ich versuche es mal ohne Gewähr das es so passt.

SQL:
INSERT INTO lieferant (SELECT tmp.nummer, tmp.name, tmp.strasse, tmp.ort, '' FROM tmp JOIN artikel WHERE tmp.nummer = artikel.lieferant)

- Die Tabelle "lieferant" ist die Tabelle in die alle Lieferanten eingelesen werden sollen.
- Die Tabelle "tmp" ist die temporäre Tabelle in der alle Lieferanten aus Excel stehen.
- Die Tabelle "artikel" ist (eigentlich logisch) die Tabelle mit den Artikeln.

Bei der SELECT-Anweisung müssen die Felder in der Reihenfolge stehen wie sie in der Tabelle "lieferant" enthalten sind. Gibt es für ein Feld keinen Wert, so muss ein Standardwert angegeben werden (wie hier nach "ort".

Durch die JOIN-Anweisung werden alle Lieferanten ausgelesen die bei einem Artikel angegeben sind. Das Feld "tmp.nummer" bzw. "artikel.lieferant" steht hier für die Nummer des jeweiligen Lieferanten (eindeutiger Index).

Du musst natürlich die Tabellen- und Feldnamen anpassen. Doch ich denke das es so klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück