Excel-Tabelle in VB-Programm integrieren

ackerschott

Grünschnabel
Hallo Profis!

Ich bin Anfänger in Sachen VB und habe folgendes Problem:

Ich habe ein VB-Programm geschrieben, dieses übergibt Werte nach einem Excel Datenblatt, welches als Vorlage schon vorhanden ist.

Jetzt habe ich vor das VB-Programm zu kompilieren und habe das Problem das ich für die Excel Datei einen Pfad angeben muss. Aber was ist wenn ein Benutzer die Excel Datei nicht im gleichen Ordner speichert wie ich es in der Pfadangabe angegeben habe?

Kann ich diese ExcelDatei in das VB- .exe Programm integrieren oder so ähnlich?

Bitte helft mir

Vielen Dank im Voraus
Maik Ackerschott

Lass dein Installationsprogramm die Datei in das selbe Verzeichnis wie dein Programm legen.
Im Programm generierst du dann den Pfad dynamisch:
Code:
Dim Pfad as String
Pfad = App.Path & "\Dateiname.xlt"
If PrüfenObDateiExistiert = False Then
    'Fehlermeldung
    'Ladevorgang abbrechen
End If

Vielen Dank Retlaw,

es hat prima geklappt! Die relative Pfadangabe hat funktioniert, ich wusste nur nicht das man das mit App.Path &... macht.

Inzwischen ist mir noch ein Problem aufgefallen:

Ich habe in Excel ein Makro geschrieben das das Excelfenster schliesst und NICHT nachfragt ob man die Änderungen speichern möchte.

Wie kann ich es hinbekommen, das man im VB-Programm die Excel Anwendung schliesst OHNE nachzufragen?

Bisher habe ich die Funktion excel.application.quit eingesetzt.
Im Makro steht name.Close (False) . Leider funktioniert der (false)-Trick nicht mit dem VB-Befehl.

Gib doch mal "Beenden" in die VBA-Hilfe von Excel ein ;)
Entweder die Eigenschaft DisplayAlerts von Excel.Appliaction auf False setzen, dann gilt das allerdings von da ab immer für dein Excel wenn du es nicht selbst wieder auf True stellst.
Oder einfach die Saved-Eigenschaft der Arbeitsmappe auf True setzen, dann denkt Excel es wurde schon gespeichert und du kannst ohne Meldung mit Quit beenden.

Zurück