Excel Sicherungsdateien tauchen auf

Matze

Weltenwanderer
Hallo,

ich hab heute was merkwürdiges gesehen. Und zwar wurde ich von einer Kollegin gerufen. Auf ihrem Desktop liegt eine Excell-Datei. In scheinbar unregelmäßigen Abständen tauchen auf dem Desktop Dateien auf, deren Name aus Zahlen und Buchstaben (groß) bestehen. Als Dateityp sagt Windows nur "Datei". Wenn man diese anklickt, dann öffnet sich die Excell-Datei, allerdings mit schon längst veraltetem Inhalt.

Wie kommt es dazu und was kann ich dagegen tun?

Grüezi Matze

Dagegen darfst Du keinesfalls etwas tun!

Excel legt beim öffnen einer Mappe immer eine Arbeits-Kopie der Datei an und überschreibt erst beim Speichern/Schliesen die Original-Datei.
Das ist in Word ganz ähnlich

Normalerweise merkt man davon kaum etwas, weil der Ordner nicht näher angesehen und beobachtet wird.
Da hier die Datei aber auf dem Desktop liegt wird dieser Vorgang sichtbar.

IMO sollte der Destktop eh keine 'realen' Dateien enthalten sondern allenfalls Verknüpfungen u den entsprechenden Ordnern oder Dateien.
Dies schon alleine um eine konsequendte Sicherung der Daten zu ermöglichen.

Erstmal danke das jemand antwortet.

Das der Desktop dafür nicht der richtige Platz ist ist mir bewusst. Es geht nicht um meinen PC.

Das Word, Excel und Co Sicherungsdateien anlegen ist mir klar. Das man die nicht löschen soll auch.
Aber warum tauchen Sicherungsdateien von irgendwann mal plötzlich auf? Der ganze Desktop war voll. Das Verhalten ist doch nicht normal.

Grüezi Matze

Hmm, das könnte unter Umständen an Einstellungen des Betriebssystems liegen.

Ich vermute, dass diese Dateien normalerweise verborgen sind, was aber durch eine entsprechende Einstellung im Betriebssystem augehoben werden kann.

Normalerweise werden diese Dateien auch wieder gelöscht - aber der User braucht dazu die entsprechenden Reche (Anlegen - Ändern - Löschen), damit das zuverlässig klappt.

Ev. ist auch das Userprofil selbst in Mitleidenschaft gezogen.

So gesehen weiss ich nicht so genau, od das wirklich ein Excel-Problem ist.

Da fällt mir nochwas ein - es könnte sich um die Daten der Auto-Wiederherstellung in Excel handeln, die je nach Einstellung in regelmässigen Abständen angelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Dateien sind aber nicht versteckt/verborgen.

Der User arbeitet mit Admin-Rechten.

Auch wenn es Auto-Sicherungsdateien sind müssten die doch wieder gelöscht werden.

Neue Beiträge

Zurück