Excel - Schreibschutz für Arbeitsblätter

schutzgeist

Erfahrenes Mitglied
Halli Hallo

Ich hab hier eine Excel Datei mit 3 Arbeitsblättern.
Diese sind mit einem Schreibschutz versehen.

Wenn ich nun etwas ändern will, dann muss ich auf Extras > Schutz > Blattschutz aufheben und das zugehörige Kennwort eingeben.
Und hier kommt schon mein erstes Problem... Wenn ich die Datei nun schließe und den Schreibschutz nicht neu setze, kann jeder fröhlich in der Datei bzw. dem Blatt rumschreiben.

Das ganze soll für 2 Gruppen von Benutzern sein.
a) Darf nur guckn
b) Darf, wenn das Passwort bekannt ist, Daten ändern und eintragen.

Wie bekomm ich es hin, dass das PW bestehen bleibt und man es nicht neu angeben muss?
Schon allein deswegen, dass es nicht irgend jemand einfach ändert.

Und die zweite Frage, wohl eher ein 'Schönheitsfehler' :D
Wenn ich eine Zelle anwähle, bekomm ich die Medlung, dass ich den Schutz doch aufheben soll, etc.
Eine direkte Passwortabfrage dafür wäre doch etwas eleganter ^^

Wie geh ich am Besten vor?
Markos? (von denen ich momentan noch keinen blassen Schimmer hab :rolleyes: )

Danke schonmal,
schutzgeist
 

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