Excel-Problem

philphil

Mitglied
Hi alle,

Zwecks Offertenstellung möchte ich, dass man in meinem Excel file meine Berechnungen nachvollziehen kann. Wenn ich jedoch Formeln in die Zellen eingebe und das file dann ausdrucke, dann sieht man auf der Print-Version logischerweise nur die Resultate, jedoch nicht die Berechnungen (Formeln).

Beispiel:
(3,41*1,64)+(3,6*2,3)= 13,8724

Wie krieg ich es hin, dass ich in der ersten Zelle jeweils die Berechnung ((3,41*1,64)+(3,6*2,3)) habe und in der nächsten Zelle das Resultat (13,8724), ohne dass ich es jeweils manuell in beiden Zellen eingeben muss, sondern nur in einer. (denn ich nehme häufig Aenderungen vor, möchte daher nicht jedes Mal in 2 Zellen ändern müssen)?

Vielen Dank für eure Hilfe
Phil
 
Hallo Phil,

mir ist nur der Umweg über ein Makro bekannt und das nur mit Einschränkung.
Nach Änderungen im Formeltext musst die Zellen mit den ‚Text-Formeln’ einlesen und an gewünschter Stelle mit der Eigenschaft „.Formula“ zurückschreiben.

Das Makro muss folgende Zeilen enthalten:

Code:
Dim sFormel As String
  ' Formel Text einlesen
  sFormel = Worksheets("Tabelle1").Range("a1").Text
  
  ' umwandeln und als ausführbare Formel zurückschreiben
  sFormel = Replace(sFormel, ",", ".") ' nur "." als Dezimalzeichen
  Worksheets("Tabelle1").Range("b1").Formula = "=" & sFormel

Einschränkung: Meine Wissens verträgt die Eigenschaft „.Formula“ nur englische Schreibweise! Beispiel: aus „ZÄHLENWENN“ wird „COUNTIF“ u. s. w..
Mit Deinem Beispiel funktioniert es aber. Lediglich das Dezimalkomma muss in Dezimalpunkt umgewandelt werden.

Vielleicht kennt jemand eine elegantere Lösung.

Viel Erfolg
Walter Gutermann
 

Neue Beiträge

Zurück