Hallo Ryikos,
du machst dir's nicht leicht, aber wenn es so sein soll, dann könntest du folgendes tun:
- Datenbereich festlegen
In deinem Beispiel: B3:AJ3 (das sind übrigens 35 Zellen bzw. Werte in diesem Bereich!)
Anzahl der Spalten in diesem Bereich kann dann mit der Formel ermittelt werden: SPALTEN(Datenbereich)
Anzahl der Leerzellen in diesem Bereich kann dann mit der Formel ermittelt werden: ANZAHLLEEREZELLEN(Datenbereich)
- Einen Bereich "zeitFenster" am Anfang des Datenbereiches festlegen
In deinem Beispiel sind das 7 Zellen bzw. Werte: B3:H3
Anzahl der Spalten in diesem Bereich kann dann mit der Formel ermittelt werden: SPALTEN(zeitFenster)
- zeitFenster bis zur letzten gefüllten Zelle des Datenbereichs verschieben:
Die Anzahl der Spalten, um die verschoben werden muss, kann folgendermaßen berechnet werden:
Anzahl der Spalten im Datenbereich
- Anzahl der Leerzellen im Datenbereich
- Anzahl der Spalten im zeitFenster
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
VERSCHIEBUNG(zeitFenster;0;SPALTEN(Datenbereich)-ANZAHLLEEREZELLEN(Datenbereich)-SPALTEN(zeitFenster)))
- Davon den Mittelwert berechnen: MITTELWERT(VERSCHIEBUNG(zeitFenster;0;SPALTEN(Datenbereich)-ANZAHLLEEREZELLEN(Datenbereich)-SPALTEN(zeitFenster))))
Diese Formel habe ich in die Zelle
AL3 eingesetzt, wo dann also der Mittelwert der letzten eingetragenen 7 Werte (also die Größe des zeitFenster-Bereiches) gezeigt wird. Die Festlegung von Datenbereichen ist zwar nicht zwingend notwendig, aber dadurch wird das Beispiel variabler und lässt sich m.E. auch besser erklären.
In der Zeile 4 deines Beispiels habe ich dann mal das gemacht, was ich in den vorangegangenen Beiträgen erklären wollte:
In die Zelle H4 wird folgende Formel eingetragen:
WENN(ZELLE("type";H3)="v";MITTELWERT(B3:H3);""),
die nichts weiter bewirkt, als dass in
H4 der
Mittelwert(B3:H3) gezeigt wird, wenn in der Zelle
H3 ein Wert eingetragen ist. Ansonsten bleibt die Zelle
H4 leer. Diese Formel habe ich dann in alle anderen Zellen dieser Zeile bis
AJ4 kopiert, wobei sich beim Kopieren der relative Bezug nicht ändert. Das hat den Vorteil, dass die Formel viel einfacher, man mit der ganzen Sache in 20 Sekunden fertig ist und auch den Trendverlauf über alle Tage erhält. Natürlich muss man diese Daten ebenfalls in eine Zeile setzen um den Bezug zu wahren.
Dein Bespiel im Anhang retour, leider kann ich nur mit openOffice dienen. Mit M$-Office hatte ich schon über 5 Jahren nichts mehr zu tun.