Excel ODBC MySQL

spookie

Grünschnabel
hiho,

also folgendes Problem. Ich habe eine MySQL Datenbank die eine Menge Kundendaten enthält nun würde ich gerne per ODBC einige Daten in Excel importieren.

z.B. Im Formular wird die Kundennummer eingegeben und der Rest wie Name, Telefon usw wird automatisch aus der DB geholt.

Kann mir da jemand nen Tip geben?

Dank im vorraus

Das sagt die Excel-Hilfe:

Datenquellen, auf die Sie zugreifen können
Microsoft Office enthält Treiber, die Sie zum Abrufen von Daten aus den folgenden Datenquellen verwenden können:
Microsoft SQL Server OLAP -Dienste (OLAP-Anbieter)
Microsoft Access
dBASE
Microsoft FoxPro
Microsoft Excel
Oracle
Paradox
SQL Server
Textdatei-Datenbanken
Anbieter anderer Hersteller
Sie können ODBC-Treiber oder Datenquellentreiber von anderen Herstellern verwenden, um Informationen aus Datenquellen abzurufen, die hier nicht aufgeführt werden, beispielsweise aus anderen OLAP-Datenbanktypen. Informationen zu anderen Treibern finden Sie in der Datei xlread10.txt. Um Informationen zur Installation eines hier oder in der Liste der Datei xlread10.txt nicht aufgeführten ODBC-Treibers oder einer Datenquelle zu erhalten, schlagen Sie in der Dokumentation zu der Datenbank nach, oder wenden Sie sich an den Hersteller der Datenbank.

Du brauchst also noch den ODBC-Treiber für MySQL. (MyODBC)
Findest Du auf der Seite von MySQL.

So geht es dann weiter:

Sie können Daten aus fast allen Datenquellen nach Excel importieren. Dazu zeigen Sie im Menü Daten auf Externe Daten importieren, klicken auf Daten importieren und wählen dann die Daten, die Sie importieren möchten, im Dialogfeld Datenquelle auswählen aus.

erstmal danke :)

das hab ich alles schon. funktioniert auch wunderbar. Nur will ich nicht die ganze DB importieren, sondern im Grunde nen DB link in Excel und dann dort SQL ausführen

Zurück