Hallo,
Ich habe mich jetzt hier ein wenig umgeschaut und bseonders die Tips auf dieser Seite waren sehr hilfreich. Dennoch habe ich noch ein etwas komplizierteres Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen:
Für eine Arbeitsstundenregistrierung wird im Kopf der Tabelle in einer Zeile der Monat und das Jahr eingetragen (z.B.: Mai 2008).
Ab Zelle B7 werden untereinander automatisch die Wochentage eingetragen mit folgender Funktion: =TEXT(C3;"TTT")
Die folgenden Wochentage haben entsprechend diese Funktion: =TEXT(C3+1;"TTT")
Ab dem Feld K7 werden nun untereinander automatisch die zugehörigen Sollarbeitszeiten eingetragen, mit dieser Funktion: =+WENN(B7="Sa";0;(WENN(B7="So";0;(WENN(B7="Fr";7;8)))
))
Wie man sieht hat mir dabei dieses Forum sehr geholfen, allerdings soll nun, als krönender Abschluss noch zwischen Sommer- und Winterzeit unterschieden werden.
In den Wintermonaten wird Mo, Di, Mi u. Do 8Stunden gearbeitet, Fr 6Stunden, Sa u. So 0Stunden
Im Sommer sind es Mo, Di, Mi u. Do 8,5Stunden, Fr 7Stunden, Sa u. So 0Stunden
(Ich weiss, in der Formel oben muss ich das noch korrigieren
)
Díe Sollstunden sollen also automatisch in die Felder K7 - K37 nach eingabe des Monats entsprechend der Sommer- oder Winterzeit eingetragen werden.
(Anschließend sind die Zahlen noch mit weiteren Berechnungen verknüpft)
schonmal vielen Dank im Vorraus und
LG