Excel: Kopie + Dateigröße

HoPi

Mitglied
Moinsen,
hab mal 2 Fragen zu Excel.

1) Wenn ich eine Tabelle per Rechtsklick -> Verschieben/Kopieren in eine neue Arbeitsmappe einfüge, verhaut mir das Mistvieh sämtliche Farbformatierungen, und zwar unregelmäßig (aus blauem Text wird mal rot, mal grün, aber auch mal weiß (und das dann auf weißem Hintergrund)). Weiß jemand, warum?

2) Ich hab hier eine Tabelle von A1 bis H166. Die Datei ist 1.5 MB groß. Wie kommt das zustande? Was macht Excel-Dateien groß? Da sind keine Bilder drin, nur Text inkl. einiger Farb-Formatierungen (und bedingter Formatierung für den Zellenhintergrund). Wäre nett, sowas zu wissen, weil die Tabelle regelmäßig gemailt werden soll (und da sind 1,5 MB suboptimal).

btw: Excel 2000

Naja, Formatierungen, bedingte Formatierungen etc. benötigen schon ein wenig Platz, da diese Informationen ja pro Zelle hinterlegt werden (vielleicht speicherns die Typen von Microsoft auch eleganter, wenn ein größerer Bereich die gleichen Formatierungen hat, keine Ahnung).

Insgesamt hast du selbst 1328 Zellen, die mit Farbinformationen, Inhalten etc. gespeichert werden müssen. Office 2000 verwendet (wenn ich mich nicht täusche) noch das "alte" Dateiformat, welches in der Regel größere Dateien erzeugt als Office 2003. Eventuell speicherst die Datei mal mit 2003 ab und guckst nach, ob sich dies hier verlagert.

Die Probleme beim Verschieben/Kopieren/etc. sind mir bis dato noch nicht aufgefallen. Ist aber auch schon lange her, dass ich 2000 verwendet habe. Unter 2003 gehts ohne Probleme.

Neue Beiträge

Zurück