Excel - Ersetzungsliste

Ste-Re

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich hab hier grad ein größeres Excel-Problem und hoffe ihr habt eine Lösung für mich, wenn möglich ohne VBA. Zur Situation:
Von einem System erhalten die Mitarbeiter hier eine Excel-Liste mit mehreren Tausend Datensätzen x ca 20 Spalten, von denen jeweils nur ein Teil der Informationen benötigt wird. Daher habe ich eine entsprechende Acceess-DB angelegt, in die die Daten per Copy & Paste eingefügt werden und dann mittels Abfragen ausgewertet werden. Soweit so gut.
Das Problem ist jetzt, dass die Liste wöchtenlich aktualisiert werden muss. Um doppelte Datensätze zu vermeiden muss jeweils die komplette Liste übertragenwerden, jedoch wurde im System ein Feldtyp geändert, so dass dieser nicht mehr kompatibel mit der DB ist. In der DB kann ich jedoch keine Anpassung vornehmen, da genau dieses Feld Grundlage diverser Abfragen ist. Demnach muss ich in der Excel Tab. ersetzen lassen.
Jetzt kommt ihr ins Spiel:

Ich suche nach einer Möglichkeit eine Liste zu definieren, nach der automatisch ersetzt wird. Z.B.
12345678_Name_Vorname -> abc
32454667_NAme_Vor. -> xyz

Die Liste hat zum aktuellen Stand ca. 50 veschiedene Strings, die ersetzt werden sollen, es können aber schnell auch mehr werden. Daher sollte diese Liste auch in einer Excel-Tab hinterlegt werden können - einen Eingriff in VBA o.ä. will ich meinen Kollegen nicht antun (und selbst habe ich nicht immer die Zeit)

Danke

Anschlussfrage Ersetzungsliste Excel

Hallo,

inzwischen ist geklärt, dass ich meine Ersetzungen mittels SVERWEIS generieren kann.
Jetzt aber die Frage, es müssen nicht alle Werte ersetzt werden -> einige sind korrekt. Alle korrekten sind 3-stellig.
Jetzt meine Frage, wie bekomme ich raus, dass ein Feldinhalt nur 3 Stellen hat?
Ich würde dann gerne etwa folgende Ersetzungsfunktion haben:

WENN(A1="";""; WENN('3-stelliges Kürzel';'3-stelliges Kürzel';SVERWEIS(A1;[Ersetzungsliste.xls]Ersetzung!$A$2:$B$60;2;FALSCH)))

Jetzt wäre halt die Frage, mit welcher Funktion ich die 3-stelligen Kürzel nicht ersetzen lasse (diese in die Ersetzungsliste aufnehmen wäre aufgrund der Menge nur mäßg zweckmäßig)

Ich war mal so frei, die Anschlußfrage bzgl. der Ersetzungsliste in diesem Thema unterzubringen.

Anzahl von Zeichen eines Textes Zählen lassen geht mit LÄNGE(<text>).

Schau doch bitte selber hin und wieder mal im Verzeichnis der Excel Funktionen nach. Diese sind in Bereiche eingeteilt, in denen man sich eigentlich ganz gut zurecht findet. Eine Übersicht erhält man in dem man ohne eine Formel eingegeben zu haben in einer Zelle im Eingabebereich auf fx klickt.

Neue Beiträge

Zurück