Excel einlesen und als jtree ausgeben

Hayam

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin ein newbi hier sowie in Java, also sei nett zu mir:).
Meine Aufgabe ist aus eine Excel bestimmten Daten einlesen und in einem JTree zu speichern und bearbeiten danach die Daten in einem festen Format zurückgeben (CSV).
Kann ich direkt von Excel Daten einlesen und speichern oder muss ich erstmal die Datei zu einem CSV umwandeln?
Habt ihr eine Idee wie ich das implementieren kann?

Über eine Antwort werde ich mich freuen.

Hayam

Hallo Hayam

Also ich würde die Excel Tablle in eine CSV Datei "umwandeln" ist ja recht einfach und anschließend würde ich diese Zeile für Zeile mit java einlesen.
Aus den eingelesen Daten dann Objekte erstellen die dann als Datengrundlage für dein JTree dienen das sollte nicht das Ding sein

Dude

Hallo Hayam, willkommen im Forum!

Ich würde es so machen wie Dude, hier etwas ausführlicher:
• Tabelle aus Excel im CSV-Format speichern (xls und xlsx sind zu komplex für den Anfang und außerdem gibt es kaum gute Bibliotheken dafür)
• Datei in deinem Programm per Parameter (Kommandozeile) oder JFileChooser auswählen lassen
• Datei per LineReader einlesen, Zeile für Zeile. Die Daten dabei gleich in ein geeignetes Modell einfügen
• Modell an JTree übergeben und anzeigen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, ich habe es mir auch so vorgestellt.
Ich werde mich dann noch mal melden wenn Fragen habe oder auch Fehler ;)

Hallo,

ich würde das bisschen anderes machen. Sagt dir JavaCC****? mit dem kann man die Textdatei gut arbeiten.

lg,
kuta

Eine externe Bibliothek.
Ich würde jedoch auch den Vorschlag von Dude und genodeftest umsetzen.
Für eine einfache csv-Datei muss man keine Parserlib auffahren... das ist Kanonen auf Spatzen.

Gruß

Zurück