F
Flex123
Hallo,
ich bin in Sachen VBA noch ein totaler Anfänger, deswegen bräuchte ich mal eure Hilfe.
Ich hab 2 Excelmappen. Die erste Mappe ist sozusagen ein Konfigurator, wo ich in der Zelle A15 die Warennummer eingebe. Jetzt soll er mir aus einem Ordner die dazugehörigen Bilder in die 2te Excelmappe einfügen. Falls mehrere Bilder Vorhanden sind, soll er mir sie untereinander einfügen..
Der Dateiname der Bilder soll unter den Bildern eingefügt werden.
Der Dateiname der Bilder fängt mit der 10stelligen Warennummer an und geht dann mit der Bezeichnung weiter.
Ich hab hier schon mal einen Ansatz komm jetzt aber nicht wirklich weiter.
Danke schon mal für eure Hilfe!
Sub DateienSuchen()
Dim arr As Variant
Dim iCounter As Integer, iFile As Integer
arr = Array(Zelle & "_" & "var_bildzaehler" & "*.gif", Zelle & "_" & " var_bildzaehler" & "*.jpg")
For iCounter = LBound(arr) To UBound(arr)
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = "P:\Bilder"
.Filename = arr(iCounter)
.MatchTextExactly = True
.SearchSubFolders = False
.Execute
For iFile = 1 To .FoundFiles.Count
Cells(iFile, 1).Value = .FoundFiles(iFile)
Next iFile
End With
Next iCounter
End Sub
ich bin in Sachen VBA noch ein totaler Anfänger, deswegen bräuchte ich mal eure Hilfe.
Ich hab 2 Excelmappen. Die erste Mappe ist sozusagen ein Konfigurator, wo ich in der Zelle A15 die Warennummer eingebe. Jetzt soll er mir aus einem Ordner die dazugehörigen Bilder in die 2te Excelmappe einfügen. Falls mehrere Bilder Vorhanden sind, soll er mir sie untereinander einfügen..
Der Dateiname der Bilder soll unter den Bildern eingefügt werden.
Der Dateiname der Bilder fängt mit der 10stelligen Warennummer an und geht dann mit der Bezeichnung weiter.
Ich hab hier schon mal einen Ansatz komm jetzt aber nicht wirklich weiter.
Danke schon mal für eure Hilfe!
Sub DateienSuchen()
Dim arr As Variant
Dim iCounter As Integer, iFile As Integer
arr = Array(Zelle & "_" & "var_bildzaehler" & "*.gif", Zelle & "_" & " var_bildzaehler" & "*.jpg")
For iCounter = LBound(arr) To UBound(arr)
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = "P:\Bilder"
.Filename = arr(iCounter)
.MatchTextExactly = True
.SearchSubFolders = False
.Execute
For iFile = 1 To .FoundFiles.Count
Cells(iFile, 1).Value = .FoundFiles(iFile)
Next iFile
End With
Next iCounter
End Sub