[Excel]Automatisches Erstellen von Tabelleneinträgen

Sebastian Thalhammer

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen!

Ich habe eine Aufgabe, die schon etwas komplexer zu realisieren ist, wenngleich ich aber weiß, dass es funktioniert.

Folgendes liegt zugrunde:
Ich habe eine Liste mit Kunden und Terminen, wann ich diese zum nächsten Mal kontaktieren soll/möchte. Um nicht jeden einzelnen Termin einzeln eintragen zu müssen, habe ich an ein Excelarbeitsblatt gedacht, über das ich die Termine in den Outlook Kalender importiere.

Wie das geht weiß ich auch und der Punkt funktioniert auch schon.

Nur möchte ich, dass das Auslesen der Eingabetabelle und die Eingabe in die Termintabelle automatisiert wird, damit ich das nicht selber mache.
Sprich: Auslesen der Liste mit den Eingaben und Erstellen eines neuen Eintrags (neue Zeile) in meiner Termintabelle zum späteren Importieren. Die Einträge befinden sich in einer anderen Arbeitsmappe.
Ich hätte es schon mittels eines Makros versucht, aber ich hatte keinen Erfolg. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau wie die Dinger funktionieren sollen. Weiters soll erwähnt sein, dass ich durchaus Programmierkenntnisse habe, und deshalb auch ein bisschen in dem Bereich arbeiten kann.

Wie würde hierfür eine Lösung aussehen und wie kann ich diese realisieren?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Grüße
Sebastian Thalhammer

Hai,

deine Vorgaben habe ich noch nicht so richtig verstanden :confused:
... aber evtl. ist der SVERWEIS etwas für dich.

Ciao Stefan

Nein nicht ganz. Ich weiß ich neige dazu das ganze zu kompliziert zu erklären.
Neuer Versuch:

In einer Arbeitsmappe (ich nenne sie Eingabetabelle) trage ich Daten händisch ein:
Kundenname, Datum, Kontaktiert am, usw.
In dieser Exceltabelle befinden sich also sozusagen Termine, wann ich den Kunden erneut kontaktieren möchte.
Um mir die Arbeit zu erleichtern, wollte ich diese Termine automatisch in meinen Outlook Kalender eintragen.

Dies kann bewerkstelligt werden, indem man eine neue Arbeitsmappe (ich nenne sie Termintabelle) erstellt, die mit den erforderlichen Tabellenspalten (Name, Ort, Datum, usw.) ausgestattet ist. Diese Tabelle wird dann ins Outlook importiert.

Um die Daten jetzt nicht in der Eingabetabelle UND der Termintabelle einzutragen, sprich: doppelte Arbeit zu haben, wollte ich diesen Vorgang automatisieren.

Ich brauche also eine Programmroutine die folgendes macht:

- Auslesen der Eingabetabelle
- Eintragen von Kundenname und Datum in Termintabelle (wenn ein Datumeintrag vorhanden ist). Dabei muss für jeden gefundenen Eintrag natürlich eine neue Zeile erstellt/gefüllt werden. Mittels eines makros habe ich das leider nicht zusammengebracht.

So ich hoffe jetzt ist es verständlich.

Hai,

reicht da nicht ein +wenn(...) und das bezogen auf deine Spalte mit den Kundennamen.
Wenn gefüllt dann übernehmen sonst Blank und die anderen Spalten entweder ebenso odwer mit Sverweis.

Ciao Stefan

PS : Warum nimmst du nicht deine Eingabetabelle ?

Eingabetabelle kann ich nicht nehmen, da ich zum Importieren der Daten ins Outlook als Termin, die Tabelle in ein entsprechendes Format wandeln muss.

D.h. es müssen Spalten mit exakter Beschriftung vorhanden sein, und der Bereich deklariert werden, der importiert werden soll.

Aber: Zuerst hätte ich mir das auch so gedacht, aber musste dann leider auf diese Variante umweichen.

Ich werde das mit dem WENN einmal versuchen. Könnte auch versuchen, aber wie schaffe ich das automatisch mehrere Zeilen zu überprüfen?
Es hapert bei mir ein wenig bei der Automatisierung dieser Aufgaben...

Hai,

mit : =+WENN([Mappe1]Tabelle1!$A$2="";"";[Mappe1]Tabelle1!$A$2) bekommst du die Einträge.

Vorausgesetzt, dass alle Einträge ohne Lücke untereinander stehen.

Ciao Stefan

Hi danke erstmal für die Tipps.

Hab das jetzt so eingegeben und ich erhalte auch einen Wert, aber die Funktion gibt nur den Wert einer Zeile zurück und verändert nicht die Zellenbezüge.
Komisch

Was genau bewirkt das Plus vorne?

Hai,

das + bewirkt bei der händischen Eingabe, das Excel bemerkt, dass einen Formel eingegeben wird.

Was meinst du genau mit ;" Verändert nicht die Zellbezüge ?"

Ciao Stefan

PS : Ich glaube ich bin auf dem Holzweg, oder hab noch immer nicht verstanden was du willst.

Kein Problem mehr, ich habe es jetzt mit deiner Hilfe und kleinen Änderungen geschafft.
Mit verändern der Zellbezüge habe ich gemeint, dass ich diese Formel für alle anderen Zeilen übernehmen wollte mittels der Autofill Funktion.

Das funktioniert jedoch nicht, wenn absolute Zellbezüge (z.b.: $A$13) verwendet werden. Nach weglassen der $ Zeichen hat es funktioniert. Dankeschön.

Ich habe jetzt einfach ein Makro gemacht, wo ich diese Zeile eingebe und dann für alle anderen Zeilen übernehme, jetzt funktionierts.

Neue Beiträge

Zurück