Excel aus Jar starten

Moltar

Mitglied
Hallo,
ich bin's mal wieder ;-)

Ich habe eine Anwendung, aus der heraus ich Excel starten möchte.
Mein Code:

Code:
private void showOutput() {
		try {
			Runtime.getRuntime().exec("C:\\Programme\\Microsoft\\Office11\\Office11\\EXCEL.EXE");
		} catch (Exception e) {
			createExceptionMessage(e);
		}
	}

createExceptionMessage(Exception e) erzeugt ein JFrame in dem die Exception angezeigt wird.

Solange ich das aus Eclipse heraus starte, funktioniert es. Wenn ich das ganze in ein jar packe passiert aber einfach gar nichts (keine Exception, kein Excel, kein Programmabbruch).

Der gleiche Code mit IE:
Code:
private void showOutput() {
		try {			
			Runtime.getRuntime().exec("C:\\Programme\\Internet Explorer\\IEXPLORE.EXE");
		} catch (Exception e) {
			createExceptionMessage(e);
		}
	}

... funktioniert in Eclipse und im jar absolut Fehlerfrei. IE wird geöffnet.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Grüße Moltar

EDIT:
Hat sich erledigt. Problem bestand an anderer Stelle im Code. Das Programm kam gar nicht bis an besagte Stelle. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
der Internet Explorer steht auch in den Path Variablen(also könnte auch einfach über iexplore aufgerufen werden), Excel natürlich nicht. Aber das ist auch der einzigste Unterschied der mir auf Anhieb einfällt. Vielleicht hilft es ja.

Hi,
danke für den Tipp, siehe mein Edit.

Das Problem bestand an einer anderen Stelle im Code, dort habe ich mit Hilfe einer 3rdParty .jar eine Excel-Datei erzeugt und das ging dann in meiner jar nicht mehr, weil jar in jar so scheinbar nicht funktioniert.
Nachdem ich die gesamte Erzeugung meiner Excel-Datei auskommentiert hatte, ging der Rest.

Ich hab jetzt die 3rdParty .jar entpackt und so in mein Projekt eingebaut. Damit ist zwar das mein jar jetzt 10mal so groß, aber ich kann sichergehen, dass der Nutzer am Ende auch alles beisammen hat, was er braucht (und außerdem funktioniert's) ;-)

Grüße Moltar

Zurück