excel abfrage und aktualisierung

painschen

Grünschnabel
Guten morgen allerseits! =)

Ich bin in einer neuen Abteilung tätig und die haben hier ein Problem. Und zwar werden durch ein Programm (was in den nächsten Monaten verbessert wird), mehrere Excel-Dateien erstellt, in denen die Aufträge der Mitarbeiter stehen.

Problem:
°°°°°°°°°°
Bei allen Mitarbeitern, wo die Kennungs-ID 21 erscheint (das is ein bestimmter Auftragsstatus), wird Anfangs und Enddatum eines Auftrags vertauscht.

optimale Lösung:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ein Makro oder Programm oder sonst etwas, was in alle Ordner eines Laufwerks guckt und die Excel-Dateien, die mit R* anfangen nach dem Wert "21" in der Spalte "KennungsID" schaut und dann 2 andere Spalten "Anfangsdatum" und "Enddatum" vertauscht.

Wie schwer ist sowas und wie lang kann das dauern? Is sowas mit nem Makro möglich?

Wenn jemand sowas für mich macht, würd ich mir ne Belohnung einfallen lassen, die von der Firma kommt -> usb stick oder irgendwas.

Danke im Voraus!

endlich krieg ich auch maln usbstick lol

also beim programm gibst du den pfad zu den exceldateien an, dann das pattern, was eigentlich schon eingegeben ist.
dann auf get drücken, dann sucht er sich die dateien, dann auf search.

dann sucht er nach der id 21, wenn er die findet, sucht er nach den anderen beiden spalten und vertauscht sie. so?

gruß, adrian

Anhänge

erst muss es funktionieren =)

du kannst mich direkt anmailen wenn du willst,

also:
°°°°°°
- Was für ne Rolle spielt die Spalten- & Zeilenzahl?
- Wenn ich nach dem Get auf Search gehe, kommt ein unerwarteter Fehler und das Programm schließt sich.
- Soll ich dir ne Beispieldate Auftragsdatei schicken?
- Ist es möglich, unterverzeichnisse bis zu einer bestimmten Pfadebene zu durchsuchen? (sprich: im Laufwerk Z gibts 30 Ordner in denen so R Daten zu finden sind. In diesen gibts wiederum einen Backup ordner der auch so R Daten hat. Aber diese sollen net berücksichtigt werden. Am besten wäre natürlich das er nur das Laufwerk Z und die 30 Ordner berücksichtigt.)

Danke aber schonmal für die Mühe! =)

also der durchläuft alle zeilen und spalten der excel-dateien.
wenn du jetzt angibst, wieviel davon die dateien haben(kannst ja einfach 500 & 500 machen) dann durchsucht er die alle. dauert dann halt nur länger. ich kann das auch automatisch raussuchen, aber das ist fehleranfällig.
also get sollte gehen, search geht wohl nicht, weil du vielleicht ne andere excelversion hast?
ja, schick mal beispielsachen.
ja, das mit unterverzeichnisse sollte auch gehen. gib mir mal deine email..

natürlich ist von der versprochenen "belohnung" nichts zu sehen, obwohl mir das auch schon davor klar war :p
ich finde aber, dass man erst gar nicht mit sowas locken sollte, wenn man das eh nicht macht sondern einfach auf die nettigkeit der leute hier hofft

;-]

nana keine vorwürfe hier,

der chef kümmert sich um die beschaffung und ich schicks dir weiter! heut is mein 1. arbeitstag nach meinem faschingsurlaub...

mensch kein vertrauen :(

ups sorry, ist mir heute nur grad so eingefallen :rolleyes:
nagut, dann nehm ich das halt surruck und du bist doch ok :offtopic:

Zurück