[Excel] Excel 2007: Bedingte Formatierung

traceyr

Grünschnabel
Bei der Entwicklung einer relativ großen Matrix, bestehend aus 120x120 Blöcken von je 9 Zellen (3x3 Zellen), bin auf ein Problem gestoßen.

Ziel: Ein Block soll gelb hinterlegt werden, wenn der Wert in der jew. Zelle unten links dem Wert in der jew. Zelle unten rechts gleicht. Somit soll die Diagonallinie der Matrix hervorgehoben werden.

Als Beispiel, wenn der Block die Zellen A1:C3 belegt, und A3 = C3, soll A1:C3 gelb hinterlegt werden, sonst bleibt der Block ohne Farbe.

Wenn die Bedingung "=$A$3=$C$3" lautet und der Anwendungsbereich =$A$1:$C$3, funktioniert alles OK. Wenn ich die Formatierung auf andere Blöcke übertrage, bezieht sich die Bedingung (sinnvollerweise) immer noch auf $A$3 und $C$3. Entferne ich die $-Zeichen, bezieht sich die Formatierung auf die entsprechenden Zellen zwei Zeilen tiefer, nicht immer auf die Ecken des jew. 9er-Blocks. Kann jemand mir weiterhelfen? Vielen Dank.
 
Ich habe es so gemacht das ich in die Zellen A1, B1, C1, A2, B2, C2, A3, B3 und C3 die bedingte Formatierung einmal manuell eingegeben habe:

Code:
=A1=C3

Dann habe ich den kompletten Block A1:C3 markiert und kopiert.

Wenn jetzt noch keine Daten in den anderen Blöcken erfasst sind, dann markierst du jetzt einfach einen weiteren Block und gehst auf Einfügen.

Stehen bereits Daten in der Tabelle gehst du nach dem Kopieren auf "Bearbeiten -> Inhalte einfügen" und wählst dur "Formate" aus.

Das musst du für jeden der 9er blöcke machen. Kannst aber mehrere der Blöcke markieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich gesucht! Ich war auf halber Strecke stecken geblieben - wegen der absoluten Adressierung hat es bei mir natürlich nicht funktioniert, aber jetzt ist es perfekt. Vielen herzlichen Dank.
 

Neue Beiträge

Zurück