Mike Rofon
Erfahrenes Mitglied
Da gab es schon mal einen Thread dazu, der is aber geschlossen so wie es aussieht und deshalb hat sich vielleicht keiner meine "Zusatzfrage" angesehen. Also mach ich das nochmal neu...
http://www.tutorials.de/forum/offic...tumanzeige-abstellen.html?highlight=excel+csv
Stimmt leider nicht ganz.
Richtig ist: Die Darstellung wird wie n Text formatiert und sieht dann aus wie gewollt.
Aber versuch mal sowas als CSV zu exportieren.
Dort stehen dann wieder die ungewollten Datumsanzeigen drin.
Was in der Excel-Datei noch SO aussieht:
10 - 12 14 - 16 14 - 16 14 - 16 14 - 16 14 - 16 14 - 16
(wobei jedes Feld mit einem Hochkomma beginnt und als Text formatiert ist)
sieht nach dem Abspeichern als CSV-Datei so aus:
10. Dez 14 - 16 14 - 16 14 - 16 14 - 16 14 - 16 14 - 16
Hintergrund: Das is natürlich ne größere Tabelle mit einem Internet-Radio-Sendeplan, und die Zeile 14 - 16 Uhr , die sieht auch nach dem Export top aus.
Die Zeile 10 - 12 sah immer wie datum-formatiert aus, also hab ich mal probiert die 14 - 16 Zeile da drauf zu kopieren. Sah gut aus. Dann die erste Zelle nach '10 - 12 geändert .... Ergebnis sieht man: Nach dem CSV-Export ist diese eine Zelle plötzlich ein Datum und kein Text mehr. Kann natürlich auch gut sein, daß Excel aus "14 - 16" nicht wirklich n brauchbares Datum machen kann
Nur wie bringt man Excel bei, dieses GRUNDSÄTZLICH auch "im Hintergrund" und beim CSV-Export zu unterlassen?
http://www.tutorials.de/forum/offic...tumanzeige-abstellen.html?highlight=excel+csv
Hallo Community,
wie kann man bei Excel abstellen,
dass z.B 1.1 ständig zu 01. Jan wird.
Danke im Voraus für Tipps.
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Hallo 555
Die Zellen vorher als 'Text' formatieren (Zellen markieren, dann Menü: Format/Zellen.../Zahlen/Text).
Oder:
Wenn Du vor der Eingabe ein Hochkomma ' eingibst findet auch keine Umwandlung statt. Das ist auch hilfreich wenn Du Zahlen als Text eingeben möchtest.
So funktioniert es bei Office 2000, Ich denke bei 2003 ist es das Gleiche.
Viel Erfolg
Walter Gutermann
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Stimmt leider nicht ganz.
Richtig ist: Die Darstellung wird wie n Text formatiert und sieht dann aus wie gewollt.
Aber versuch mal sowas als CSV zu exportieren.
Dort stehen dann wieder die ungewollten Datumsanzeigen drin.
Was in der Excel-Datei noch SO aussieht:
10 - 12 14 - 16 14 - 16 14 - 16 14 - 16 14 - 16 14 - 16
(wobei jedes Feld mit einem Hochkomma beginnt und als Text formatiert ist)
sieht nach dem Abspeichern als CSV-Datei so aus:
10. Dez 14 - 16 14 - 16 14 - 16 14 - 16 14 - 16 14 - 16
Hintergrund: Das is natürlich ne größere Tabelle mit einem Internet-Radio-Sendeplan, und die Zeile 14 - 16 Uhr , die sieht auch nach dem Export top aus.
Die Zeile 10 - 12 sah immer wie datum-formatiert aus, also hab ich mal probiert die 14 - 16 Zeile da drauf zu kopieren. Sah gut aus. Dann die erste Zelle nach '10 - 12 geändert .... Ergebnis sieht man: Nach dem CSV-Export ist diese eine Zelle plötzlich ein Datum und kein Text mehr. Kann natürlich auch gut sein, daß Excel aus "14 - 16" nicht wirklich n brauchbares Datum machen kann
Nur wie bringt man Excel bei, dieses GRUNDSÄTZLICH auch "im Hintergrund" und beim CSV-Export zu unterlassen?