Exaktes Loch in Hypernurb-Objekt einarbeiten

A

ab12ton

Hallo, ich modelliere gerade an ein paar Gegenständen und mir begegnet immer das Problem der Verbindung von weichen, "hypernurbigen" Formen mit harten, kantigen. Wichtungen scheinen nicht alle Probleme zu lösen. So z.B. hier, da möchte ich ein Loch in diese Wand bringen und dieses Loch soll auch nach innen schön abgerundet sein (das es selbst völlig und 100%ig kreisförmig wird ist in diesem Falle nicht so wichtig), also mit anschliessendem Boole wäre es hier sowieso nicht getan.

Bild: ohne Hypernurb; siehe bitte C4D-Datei

Ich habe schon verschiedentlich versucht 4- oder 6-ecke in die Hypernurbsstruktur
einzufügen (selbst ein Viereck wird ja im Hypernurb schon zu einem angemessenen
Kreis), aber dadurch verändern sich die übrigen Formen und es ist an einigen Stellen
nicht mehr so schön geschwungen.

Weiss jemand direkt eine Lösung oder gibt es irgendwo Tutorials zu solchen Themen?
Eine Suche nach "Loch" und "Hypernurb" führt immer zu ungewollten Löchern ;-)

Viele Grüsse!

Anhänge

Also ich würde sagen, dass man es doch mal mit einem Boole objekt probieren sollte und dann mit der Funktion "aktuellen Zustand in Objekt verwandeln". Natürlich muss beim Boole Objekt zuerst "einzelnes Objekt erzeugen" aktiviert sein. Das ganze dann in ein Hypernurbs Objekt. Ich hoffe ich habe verstanden, wie du es meinst :).

Anhänge

Hi,

Du sollst zuerst nach Hybernurbs, wenn alles fertig ist.
Danach nur ein Teil für das Loch selektieren und extrudieren.
Dann ein Loch machen (mit Bool).
Dann mehrfach Kreislinie mit Hilfe eines Messer-Loops erstellen.
So kannst Du jede Kreislinie wie gewünscht skalieren bis die Rundung echt wirkt.

Frag mich einfach, wenn Du etwas nicht verstanden hast.

Gruß delphinhawe

Anbei Bilder und die Rundung sind echt scharf ;-)

Anhänge

• Wanne1.gif
    Wanne1.gif
    62,1 KB · Aufrufe: 334
Wenn ich Dich recht verstehe läuft Deine Lösung darauf hinaus das Objekt (wenn es sonst fertiggestellt ist) ein, zweimal zu Unterteilen ([x] Hypernurbs-Unterteilung) und dann Boolen mit "Neue Kanten verbergen" usw. ...

... ich werde das Ganze mal ausprobieren und wenn es Probleme gibt sage ich Bescheid ;-)

"Messer-Loop" ist aber keine Funktion, die ich noch nicht kenne, sondern eine Loop-Selektion in Verbindung mit dem Messer, oder?

@lennysf, Danke auch für Deine Mühe, aber das führt wieder zu diesen schräcklichen ;-) Beulen. Bah, wie ich Dreiecke hasse ;-))

Stimmt, wie soll ich es nennen?
Dann sage ich einfach:
,,Messer“ wählen und im Optionen unter Modus ,,loop“ wählen.

LG delphinhawe

Anbei ein Bild:

Anhänge

• loop.gif
    loop.gif
    21,4 KB · Aufrufe: 145
Zurück