Mark
Cinema4D
Hallo Ihr Lieben!
Ich kämpfe gerade mit Cinema4D und benötige daher Eure Hilfe:
Ich möchte ein Objekt per "Auf Spline ausrichten"-Expression auf einer Bezier-Spline fahren lassen. Trotz linearer ASa-Positions-Keys und "gleichmäßiger Zwischenpunkte" werden die Tangenten der Bezier-Spline "interpretiert" und sorgen für ungenauer Positionen des Objekts!
Beispiel: Bezier-Spline mit zwei Punkten: x1=0 und x2=100, jeweils mit Tangenten, die links und rechts = null sind. Null-Objekt mit Auf Spline ausrichten-Expression mit Bezier-Spline als Spline-Pfad und linearen Positions-Keys auf Bild0=0% und Bild100=100%.
Bewegt man sich nun Bild für Bild durch die Timeline, ändert sich - wie gewünscht - die Auf Spline Ausrichten-Position in ein Prozent Schritten.
Die Position des Null-Objekts aber liegt nicht - wie bei gleichmäßigen Zwischenpunkten zu erwarten - auf X=1, 2, 3, 4... !
Wie geschrieben, schuld sind die Tangenten der Bezier-Spline, die brauche ich aber für den "Kurven-Verlauf" und nicht für eine "lineare Fahrt"
Weiß also wer, wie ich Cinema4D dazu bringe, ein Objekt linear einer Bezier-Spline - unabhängig von ihren Tangenten - folgen zu lassen?!
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Liebe Grüße,
Mark.
Ich kämpfe gerade mit Cinema4D und benötige daher Eure Hilfe:
Ich möchte ein Objekt per "Auf Spline ausrichten"-Expression auf einer Bezier-Spline fahren lassen. Trotz linearer ASa-Positions-Keys und "gleichmäßiger Zwischenpunkte" werden die Tangenten der Bezier-Spline "interpretiert" und sorgen für ungenauer Positionen des Objekts!
Beispiel: Bezier-Spline mit zwei Punkten: x1=0 und x2=100, jeweils mit Tangenten, die links und rechts = null sind. Null-Objekt mit Auf Spline ausrichten-Expression mit Bezier-Spline als Spline-Pfad und linearen Positions-Keys auf Bild0=0% und Bild100=100%.
Bewegt man sich nun Bild für Bild durch die Timeline, ändert sich - wie gewünscht - die Auf Spline Ausrichten-Position in ein Prozent Schritten.
Die Position des Null-Objekts aber liegt nicht - wie bei gleichmäßigen Zwischenpunkten zu erwarten - auf X=1, 2, 3, 4... !
Wie geschrieben, schuld sind die Tangenten der Bezier-Spline, die brauche ich aber für den "Kurven-Verlauf" und nicht für eine "lineare Fahrt"
Weiß also wer, wie ich Cinema4D dazu bringe, ein Objekt linear einer Bezier-Spline - unabhängig von ihren Tangenten - folgen zu lassen?!
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Liebe Grüße,
Mark.