Eventhandler kombinieren

benderos

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem, ich habe auf Radiobuttons eine Auswahlmöglichkeit erstellt und möchte jetzt prüfen lassen, wenn ein bestimmter Button ausgewählt wurde, ob dann auch das entsprechende Feld ausgefüllt wurde.
Hier das Skript:

die Buttons sind:

<input type="radio" name="Steuerart" value="Steuernummer"> Steuernummer Finanzamt<br>
<input type="radio" name="Steuerart" value="Ust-Id-Nr"> Ust-Id-Nummer<br>
<input type="radio" name="Steuerart" value="Beides"> Beides</font></td>

und die Felder sind:

<tr>
<td class="farbig" align="right" width="7%"><font size="1">Steuer-Nr.</font></td>
<td class="farbig" width="42%">
<font size="1">
<input type="text" name="Steuernummer" value="" size="30" MaxLength="30"></font></td>
<td class="farbig" align="right" width="5%">
<font size="1">Ust-Id-Nr.:</font></td>
<td class="farbig" height="31" width="25%">
<font size="1">
<input type="text" name="UstIdNr" value="" size="30" MaxLength="30"></font></td>
</tr>

die Abfrage auf die Buttons lautet: (momentan nur einen Eintrag überhaupt)

var Option = false;
for (i = 0; i < Kundenanlage.Steuerart.length; i++)
{
if (Kundenanlage.Steuerart[ i ].checked)
Option = true;
}
if (!Option)

So, jetzt mein Problem.

Ich möchte, wenn man einen bestimmten Button auswählt, daß das entsprechende Feld auf einen Eintrag geprüft wird, d.h. wenn z. B. jemand den Button "Steuernummer" auswählt, dass dann eine Abfrage auf das Feld Steuernummer erfolgt z. B. ( if(window.document.Kundenanlage.Steuernummer.value == "") { )

Bitte um Hilfe, vielen Dank.

benderos

Ich versteh dein Problem nicht ganz. Dein Script ist doch einergermaßen brauchbar.

Du könntest es natürlich auch mit lauter If-Anweisungen machen:
HTML:
<form name="Kundenanlage"><div>
 	<input type="radio" name="Steuerart" value="Steuernummer" onchange="check(this)">Steuernummer Finanzamt<br />
 	<input type="radio" name="Steuerart" value="Ust-Id-Nr" onchange="check(this)">Ust-Id-Nummer<br />
  	<input type="radio" name="Steuerart" value="Beides" onchange="check(this)">Beides<br />

Steuernummer: <input type="text" name="Steuernummer" value="" size="30" MaxLength="30"><br />
  	Ust-Id-Nummer: <input type="text" name="Ust-Id-Nr" value="" size="30" MaxLength="30">
  </div></form>

<script type="text/javascript"><!--
  function check(objSelf) {
  	if (objSelf.checked) {
  		if (objSelf.value == 'Beides') {
 			if( !document.Kundenanlage.elements['Steuernummer'].value || !document.Kundenanlage.elements['Steuernummer'].value ) {
 		 	alert('Bitte Steuernummer und Ust-Id-Nr ausfüllen!');
  			}
  		} else {
 			if(!document.Kundenanlage.elements[objSelf.value].value) {
 				alert('Bitte '+ objSelf.value +' ausfüllen!')
  			}
  		}
  	}	
  }
  //--></script>

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück