Hi ich versuchs mal auf die schnelle:
das wichtigste in flash sind die objekte. Da gibt es viele: Textfelder, Buttons, MovieClips, Arrays, Sound usw.
Objekte haben Eigenschaften. Die Eigenschaften beschreiben, die Objekte, zB
eDreamer.augenfarbe = blau
my_mc._alpha = 50; etc.
Objekte haben aber auch Methoden (sind Funktionen, aber eben Objektbezogen und deshalb heissen sie Methoden und nicht Funktionen) und beschreiben, was die Objekte können.
eDreamer.laufen(50m)
my_mc.gotoAndPlay(50);
Jetzt muss eDreamer noch wissen, wann er laufen muss. Wie weiss er das ? Er hört auf Ereignisse (Events). Damit er das kann, wurde ihm ein event-handler implantiert.
eDreamer.onRegen=laufen(nachHause)
my_button.onPress=function(){trace("ich wurde gedrückt")
und genau so funktioniert das neue EventHandler-Model von MX
Objekt.Ereignis.Mach was
movieclip.onEnterFrame=function(){this._x+=2)
im Gegensatz zum alten Flash 5 Model wo man die Events auf die Objekte setzen musste. on(press), on(enterFrame). diese art von sytnax kann man getrost vergessen. vergangenheit. Hauptvorteil: die scripte können easy in ein frame geschrieben werden und sind daduch nicht mehr im ganzen film versplittert. dazu kommen noch hundert andere vorteile, die du mit der zeit schätzen lernen wirst.
symbole sind MovieClip spezifisch. Solange dein mc in der bibliothek liegt, ist es ein symbol. setzt du einen solchen mc auf die bühne, ist es eine instanz. eine instanz der klasse movieclip.
hoffe das war ein bisschen verständlich
gruss skyla