event-handler model ?

eDreamer

Erfahrenes Mitglied
Kannn mir das mal jemand erklären ? Ich mein ich kann mir was drunter vorstellen aber wohl nicht so richtig, sonst würde ich diesen Thread nicht schreiben.

Wenn es geht hätt ich auch gern den Unterschied zwischen Objekten und Symbolen gewusst :)

THX 4 Help
 
Hi ich versuchs mal auf die schnelle:

das wichtigste in flash sind die objekte. Da gibt es viele: Textfelder, Buttons, MovieClips, Arrays, Sound usw.

Objekte haben Eigenschaften. Die Eigenschaften beschreiben, die Objekte, zB

eDreamer.augenfarbe = blau
my_mc._alpha = 50; etc.

Objekte haben aber auch Methoden (sind Funktionen, aber eben Objektbezogen und deshalb heissen sie Methoden und nicht Funktionen) und beschreiben, was die Objekte können.

eDreamer.laufen(50m)
my_mc.gotoAndPlay(50);

Jetzt muss eDreamer noch wissen, wann er laufen muss. Wie weiss er das ? Er hört auf Ereignisse (Events). Damit er das kann, wurde ihm ein event-handler implantiert.

eDreamer.onRegen=laufen(nachHause)
my_button.onPress=function(){trace("ich wurde gedrückt")


und genau so funktioniert das neue EventHandler-Model von MX

Objekt.Ereignis.Mach was
movieclip.onEnterFrame=function(){this._x+=2)

im Gegensatz zum alten Flash 5 Model wo man die Events auf die Objekte setzen musste. on(press), on(enterFrame). diese art von sytnax kann man getrost vergessen. vergangenheit. Hauptvorteil: die scripte können easy in ein frame geschrieben werden und sind daduch nicht mehr im ganzen film versplittert. dazu kommen noch hundert andere vorteile, die du mit der zeit schätzen lernen wirst.


symbole sind MovieClip spezifisch. Solange dein mc in der bibliothek liegt, ist es ein symbol. setzt du einen solchen mc auf die bühne, ist es eine instanz. eine instanz der klasse movieclip.

hoffe das war ein bisschen verständlich
gruss skyla

:)
 
Oder machen wir's ruhig noch allgemeiner.

Symbole existieren nur im visuellen Sinne - alles was du zeichnest, bzw. mit den Tools auf der Bühne generierst, und später in die Bibliothek verlagerst, ist ein Symbol.

Das wären, auch im Sinne von Flash MX, Grafiken, Buttons und MCs.

Objekte sind im programmierbezogenen Sinne eben abstrakte Container für Eigenschaften und Funktionen, im etwas "lapidareren" Sinne bezeichnet man damit dann eher einfach nur all diejenigen Dinge, die sich auf der Bühne wiederfinden. :)

Was die Objekte (Klasse Object!) beim Programmieren angeht, hat Skyla ja schon Arbeit geleistet, wenn Fragen dazu bestehen, immer löcher' uns. ;)

Geist
 
stimmt, fehler von mir; die bezeichnung 'symbole' ist natürlich nicht auf MovieClips, sondern auf alle visuellen Klassen beschränkt.

warum gibts eigentlich keinen 'shame-on-me-smilie' ???


;)
 
Tja, den Wunsch sollten wir wohl mal der Grafik-Abteilung einreichen. ;)

Zum Thema "Event Modell Flash MX" müsste es eigentlich auch nen Link geben, aber ich find wirklich nix gescheites...kann mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass eine Erklärung in der Hinsicht nur in gedruckter Form existiert. :(

Geist,
durch Google umherirrend
 
Ich such doch im deutschsprachigen Raum, mit dem Rest der Wörter hat es ja wenig Sinn, die in unsre Sprache zu übersetzen. ;)

Geist
 
Das hab ich seit Siegel auch nur einmal gehört/gelesen und sonst nie wieder, denke nicht, dass ich damit Erfolg haben würde. :)

Geist
 
Du kannst dich aber sehr kurz fassen :)
War gut danke euch beiden, noch was zu den Methoden, hat Flash MX eine Bestimme Auswahl an Medthoden für ein Objekt oder kann ich auch eigene Methoden entwerfen ?

Zu diesem event-handler Model, ich habe ein Flash 5 Buch, lerne aber auf Flash MX, kann ich nicht mehr dazu gebrauchen oder, ich meine Action-Script technisch ?

Wie kann ich Action Script am Besten lernen, das von MX, reizt mich an Flash auch am Meisten ? Wäre da ein Buch sinnvoll oder soll ich euch hier im Forum mit jedem kleinen S**** zufragen oder gibts E-Books oder ein paar andere Tips wie ich diese noch unüberschauliche Masse lernen kann ?
 

Neue Beiträge

Zurück