event aus iframe starten

TraphiX

Erfahrenes Mitglied
hallo, ich stehe hier vor einem wohl unlösbaren Problem. Aber vielleicht hat hier ja jmd eine gute Idee :)

Ich will, dass ein JS ausgeführt wird. Ansich auch kein Problem.. sobald ich aber den link, der dieses JS ausführen soll in meinem iframe platziere, funktioniert es nicht mehr.

hat jmd ne idee?

Sehr dürftig deine Aussage, ein Frame stellt im Prinzip eine neue Seite dar, also binde das JS auch in den Frame ein, als wenn es eine neue Seite wäre.

Du kannst Funktionen auch vom iFrame aus in anderen Fenstern aufrufen, jenes bspw. würde eine Funktion im Elternfenster aufrufen:
Code:
parent.machwas()

...die Funktion machwas() müsste dabei im Elternfenster bekannt sein(also bspw. das Skript mit dieser Funktion dort eingebunden sein).

Beachte dabei, dass die nur geht, wenn die Dokumente in iFrame und Elternfenster sich unter der gleichen Domain befinden.

Danke für die qualifizierte Hilfe! Funktioniert erstaunlich gut :)

Vielleicht kann mir an dieser Stelle ja noch bei einem anderen kleinen Problemchen geholfen werden. Ich habe eine Script, das per Klick ausgeführt werden soll und gleichzeitig soll aber auch der iframe eine neue Quelle bekommen (also etw anderes anzeigen)

HTML:
<div id="link1">
	<a href="seite1.html" target="contentframe" class="blaa">
	test
	</a>
</div>

<div  id="link2">
        <a href="seite2.html" target="contentframe" class="blaa">
	test2
	</a>
</div>

Das JS bewirkt, dass sich ein Bild bewegt. Dabei sollte sich auch gleichzeitig der Content des iframes verändern. Aber wie ich es dreh und wende: es wird immer nur eines von beiden ausgeführt.

Vielen Dank an alle, die sich darüber den Kopf zerbrechen

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe dort nirgends etwas von JS, aber rein vom Prinzip her:

Code:
<a href="seite2.html" target="contentframe" class="blaa" onclick="machwas()">

Das würde im Fenster/Frame namens contentframe(vermutlich dein iFrame) die seite2.html aufrufen, und gleichzeitig im aktuellen Frame/Fenster die Funktion machwas()

Wichtig dabei ist, dass die Funktion nicht den Rückgabewert false besitzt...das würde das Verfolgen des Links unterbinden.

die "id" spricht das JS an (zumindest in meinem Fall). Ich werd das gleich morgen einmal ausprobieren. Danke schon mal für den Tipp, aber ich glaube, dass das JS sich in meinem Fall nicht über eine Funktion ansprechen lässt. Habe das JS aus Mootools und ich vermute, dass sich dieses Script nur über die ID ansprechen lässt. Dennoch schonmal vielen Dank :) werde mal schaun, ob es nich doch eine Lösung über die Funktion gibt.

lG :)

So, habe hier mal ein wenig versucht aber leider klappt das ganze nicht so ganz :(

mein JavaScript sieht folgendermaßen aus:

Code:
window.addEvent('domready', function() {

var myVerticalSlide = new Fx.Slide('vertical_slide');
    myVerticalSlide.hide();

$('v_toggle').addEvent('click', function(e){
        e.stop();
        myVerticalSlide.toggle();
    });

$('v_hide').addEvent('click', function(e){
        e.stop();
        myVerticalSlide.hide();
        $('vertical_status').set('html', status[myVerticalSlide.open]);
    });

$('v_show').addEvent('click', function(e){
        e.stop();
        myVerticalSlide.show();
        $('vertical_status').set('html', status[myVerticalSlide.open]);
    });

});

Wie kann ich in genau diesem Beispiel die SRC eines frames ändern und zB die funktion für v_toggle ansprechen? Wichtig ist, dass beides binnen eines Klicks funktioniert.

Gibt es die möglichkeit?

Vielen Dank :)

Neue Beiträge

Zurück