Eure Welt

iSi

Grünschnabel
Würde mich mal interessieren, was ihr für "Standard-Welt" oder BOX hernemmt, wenn ihr grad mal schnell eine Colaflasche, ein paar Kugeln oder sonst eine Kleinigkeit rendert.
Nehmt ihr einen SPOT oder ein Ambient Light, ne schöne "Deckenleuchte" oder was anderes?
Nehmt ihr als "Auflage" eine einfache Plane oder eine schöne Box rundherum?

Vielleicht ganz interessant :)

Kommt ganz auf die verwendeten Materialen und das Licht an. Bei Refraktions/Reflexionsmap nutz ich Anfangs gern ein Grundplane mit gelb-schwarzen Checkern und einem Direktlight um die Wirkung mit einfachen Mitteln darstellen zu können. Später verfeiner ich dann die Maps je nach Gebrauch und setz meistens HDRI, ein SkyLight in Verbindung mit GI, sowie je nach nicht ausreichender Ausleuchtung eine Sonne in Form eines recht großen DirectTargets und schalte auch gerne Caustics dazu.

Oder aber ich pack die CheckerPlane, das Objekt, ein Target und eine Lichtwanne damit das Objekt auch irgendwas reflektieren kann.

Letztendlich gibt es aber so viele Möglichkeiten, die je nach Szene eingesetzt werden können, da wäre es müßig alles aufzuzählen.

HTH

Navy

Ich benutze eigentlich sehr häufig eine Plane mit dem Matte Material und ein Skylight. zum "Testrendern". Aber hinterher, kann man das so natürlich nicht immer verwenden.

Gruss
Lord-Lance

Danke für die Antworten!
Bin auf die verschiedenen Lichtarten und Lichtquellen noch nicht ganz eingeschossen.

GI ist wohl Global Illumination = Radiosity ?
Danke iSi

GI ist GlobalIllumination, ja. Muß aber nicht von Radiosity sein (von dem ich persönlich nicht viel halte). Ich z.B. meinte finalRender, welcher recht schnell gute Ergebnisse erzielt. Aber auch andere Renderer sind nicht schlecht, wie z.B. VRay oder Brazil.

Navy

Also Radiosity find ich auch nicht wirklich gut. Benötigt viel zu viel Rechenpower. VRay ist da schon eine wesendlich bessere Alternative

Für komplexe Szenen ohne große Beleuchtung und Refraktion/Reflexion nutz ich den Scanline Renderer auch ab und an weil er einfach schneller ist.

Navy

Schnell eine Brauchare Welt erhält man mit HDRI, benutze dafür Brazil.
Meiner Ansicht nach der beste und langsamste Renderer für Max!
Jedoch bei einfachen Testszenen brauchbar schnell, am besten gefällt mir die Unkompliziertheit bei Feineinstellungen!

Zurück