"€" Zeichen in Dateinamen in Ziparchiven

SunnyBunny

Mitglied
Huhu,

wenn ich eine Datei manuell mit einem "€" - Zeichen in ein Zip-Archiv einfüge, wird es durch einen "_" ersetzt. Das ist ganz dolle blöd. :)

Gibt es da einen Trick, einen Bugfix, evtl. eine Erklärung oder muss ich vermeiden "€" - Zeichen in Dateinamen zu haben?

Ist jemals irgendwem das Problem mal aufgefallen?

Habe nichts ergogglen können.

Danke für schnelle Antworten.

Gruß Sunny

Das Euro-Zeichen ist eigentlich auch nicht dafür gedacht, es in einen Dateinamen zu integrieren. Hat es einen bestimmten Grund, warum du das so machen willst?

Du könntest ja statt des Zeichens auch "Euro" ausschreiben ....

Jo, für mich wäre das kein Problem... aber die vielen Nutzer meines Datensicherungsprogramms ... die geben halt gern mal ein, was Ihnen gerade so einfällt. :)

Dann muss ich es also abfangen / verhinder bzw darauf hinweisen, dass es nicht so vorteilhaft ist Dateinamen mit € Zeichen zu versehen.

Wenn es nicht dafür gedacht ist, wieso ist es dann möglich? :(

Gute Frage. Ist einmal so. Gefällt mir auch nicht aber was solls. Das Problem ist halt, dass es anscheinend (ich wäre noch nie auf die Idee gekommen *g*) unter Windows möglich ist, Dateinamen mit einem € anzugeben. Einige Zip-Bibliotheken können damit dann halt nicht umgehen (vermutlich so ziemlich alle nicht). D.h. Ich würde die Eingabe von Sonderzeichen gleich von vornherein blocken (ohne jetzt zu wissen, wie genau deine Anwendung funktioniert).

Jo das Abblocken bekomm ich schon hin, kein Problem.

Aber danke für die kurze Diskussion. :)

Schönen Tag noch.

Thema erledigt.

Wenn es nicht dafür gedacht ist, wieso ist es dann möglich? :(

Dateinamen sind unter Windows, wie das meiste in 16bit codiert(Annahme), allerdings gibt es das in den Dateien in zip Archiven nicht, da das ja nur virtuelle Dateien in einem zip sind.

Wenn zum Beispiel mit 7zip komprimiert wird bleibt dies erhalten (und wird besser komprimiert)

Also in Windows können eigentlich alle Zeichen in einem Dateinamen verwendet werden. Begrenzend scheint hier das zip-Format zu sein. Die in WinXP eingebaute Funktion ersetzt es - wie schon gesagt wurde - durch einen Unterstrich. Hab' das auch gerade mal mit WinAce ausprobiert - welches sogleich das weiße Licht gesehen hat.

@ Anime-Otaku: Bei 7Zip bleibt das Zeichen vielleicht erhalten, entspricht dann aber evtl. nicht mehr dem Standard, weshalb das zip-File unter Umständen von anderen Programmen nicht mehr geöffnet werden kann.

Ich rede auch nur vom 7zip eigenen Format. Zip gibt es ja kein eigenes Format...es gibt verschiedene Packalgorithmen die sich zip nennen.

7zip macht beim packen in ein normales Zip ein ? aus solchen Zeichen, nur in ein 7zip Archiv geht es.

http://www.7-zip.org

Bitte definiere "weißes Licht".

Ich meine natürlich die ewigen Bitgründe, das Nirwana -> Das Programm ist abgestürzt. Aber ich denke das hast du dir gedacht.

Ich rede auch nur vom 7zip eigenen Format. Zip gibt es ja kein eigenes Format...es gibt verschiedene Packalgorithmen die sich zip nennen.

Soweit ich weiß (korrigiert mich falls ich mich irre), gibt es einen ISO- oder ANSI-Standard, der das zip-"Format" beschreibt.
Das Problem mit proprietären Formaten ist, daß halt nur das eine oder nur sehr wenige Programme mit dem Format umgehen können. Wenn du so willst könnte man ja dann auch ace- oder rar-Archive verwenden - oder gleich ein eigenes :rolleyes: .
Das zip-Format ist ja auch deshalb so beliebt, weil man es eigentlich mit so ziemlich jedem Pack-Programm öffnen kann.

An SunnyBunnys stelle würde ich, beim "normalen" zip-Format bleiben und die Dateien umbenennen. Dazu eine Beschreibungsdatei, die diese Änderungen dokumentiert um sie beim zurückspielen (mit dem Packprogramm) wieder umzubenennen. Beim entpacken aus dem Zip-Archiv mit einem Packprogramm kann diese Datei ja als "readme" dem Benutzer auskunft darüber geben was passiert ist. Bei anderen Formaten (z.B. 7Zip) ist auch die Lizenz evtl. ein Problem. Immerhin müsste ja eine Installation vorhanden sein, oder die Bibliothek mitgeliefert werden. Ist halt die Frage wo es eingesetzt wird.

Neue Beiträge

Zurück