Etikettendruck mit PHP - Idee gesucht

MaxMara

Mitglied
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Idee wie man am besten Adressdaten aus einer MySQL-DB auf Etiketten drucken kann.
Ich weiss nicht, ob man mittels Stylesheets die Etiketten irgendwie nachbauen kann oder sie direkt an Word oder in ein PDF z.B. übermitteln kann?

Hat hier jemand schon Erfahrung damit gesammelt und kann mir ein wenig helfen?
Wäre sehr dankbar dafür.

Grüße
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar keine Erfahrungen damit, aber wenn es denn unbedingt PHP sein soll - und ich bin davon überzeugt, das ist hier nicht die beste Wahl - dann müsstest du wohl on the Fly ein PDF erstellen. Zur PDF Generierung mit PHP gibt es hier denke ich ausreichend Threads im Forum und Google spuckt da auch ne ganze Menge aus.

Da es sich allerdings so anhört, als wäre das sowieso eine lokale Geschichte bei dir auf dem Rechner, die wenig mit dem Internet zu tun hat, wäre es evtl. praktischer mit Access die MySQL Datenbank abzufragen und daraus direkt das Etikettenblatt zu erzeugen. Ich weiss, sowas müsste gehen, aber leider nicht wie, da ich noch nie mit Access gearbeitet habe. ;)

Naja. Es läuft nicht lokal bei mir am Rechner, es ist die Adressdatenbank meiner Firma. Aber ich bin gerade dabei mir PDFlib ein wenig näher anzuschauen. Falls jemand ein ähnliches Script (Tabellenstruktur und neue Seite erstellen) griffbereit hat, wäre ich dafür dankbar :)

Ich habe auch nicht wirklich ahnung, aber wenn dann würde ich das mit CSS machen.
Du kannst ja verscheidene Stylesheets für Drucker und Bildschirm definieren und dann müsstest du halt in dem für den Drucker (oder im allgemeinen) absolut positionierte Blöcke benutzen...

Weiß aber halt nicht, ob er das dann tatsächlich präzise genug positioniert/skaliert, da ich das noch nicht gebraucht hab...

Hi,

Ich arbeite viel mit Reports (unter anderem auch dem generieren von Adresslabel).
Hier habe ich bereits mehrere Varianten durch:

1. Die Labels werden mit der GDLib als JPEG generiert -> Löst das Problem "Drucken aus dem Browser" aber nicht wirklich (Fußzeile, Ränder, etc.)
2. Die Labels als PDF ausliefern -> klappt ganz gut. Ich empfehle dir HTMLDOC.

Besonders bei Labels (die ja eine gewisse Größe haben), stehst Du aber vor dem Drucker-Problem (jeder Drucker hat einen anderen Einzug etc.)

Derzeit spiele ich grad an ner JAVA und ner Flash Variante eines Web2Printer-Tools herum...

Am besten geht es bisher noch mit PDF.. Nachteil: Der User muss die passende Acrobat Reader Version installiert haben :)

Ciao,
mike

Zurück