Etiketten automatisch erstellen

gisi

Mitglied
Hallo,

ich programmiere gerade ein Verwaltungssystem für Büchereien. Nachdem der User seine Medien angelegt hat, soll er nun Etikett mit EAN - Code, mit Titel des Mediums etc... ausgedruckt bekommen!

Wie lässt sich dies am besten realisieren

Bin froh um jede Anregung!

lg gisi

Hallo,
wenn du eine Datenbank zur Verfügung hast, würde ich es damit realisieren. Ansonsten eben auf Dateibasis.
Wegen der Ausgabe, willst du das als Bild order als Text ausgeben?

mfg
forsterm

Hallo,

ich glaube ihr habt mich falsch verstanden! Es geht nicht darum wie ich die Daten organisiere, sondern darum wie ich das Dokument zum ausdrucken erstelle!
Es sollen Etiketten, die in jedem Büroartikelladen erhältlich sind, verwendet werden und darauf sollen die Daten gedruckt werden.

Der User soll zB. 100 versch. Medien anlegen und dann für alle Ettiketten drucken lassen!

Ich hoffe es ist jetzt ein wenig klarer geworden!

lg gisi

Machs doch als Grafik...mit GDLib.
Nimm nen Blanko-Etikett(ohne Code und Titel....da musst du dann nur noch dynamisch den Titel und die paar Striche :-) raufmalen)

Hi,
also ich würde dir da auch eher zu ner PDF-Datei raten. Die macht sich besser, wenn du viele Etiketten gleichzeitg bedrucken willst. Außerdem hast du bei PDFs super die Möglichkeit alles genau so zu arangieren, dass es perfekt auf diese Etiketten passt. Wenn du jedoch immer nur ein Etikett ausdrucken willst, kannst du es auch mit der GD-Lib machen. Geht sicherlich schneller.

Mfg Maik

Hallo!

Ich glaube gisi wollte nich wissen wie er die etiketten (digital) erstellt sondern wie er sie ausgedruckt bekommt!?

Wenn die Aussage falsch ist, kann das folgende vergessen werden, andernfalls ist es relevant ;)

Du kanst mit PHP nicht drucken würde ich meinen und wenn, dann sicherlich nur umständlich, schließlich ist das eine Skriptsprache zur Organisation von "Programmen" im Hintergrund von Webservern (um es mal so zubeschreiben). Solltest du aber wissen, wenn du damit codest.
Nicht destotrotz kannst du dir ja PDFs erstellen und dir eine Schnittstelle festlegen. Dann schreibst du dir noch in C, C++, JAVA oder sonst einer Programmiersprache die dir beliebt ein Clienttool und mit dem kannste dann auch ganz easy drucken (das sollten ja standarddialoge sein - zumindestens in C bzw CPP).

Ansonsten viel Erfolg!

Hallo,

danke für eure vielen Antworten!
@mille: ich wollte wissen wie ich sie am Besten erstelle! ;)

Naja, ich werde mich wahrscheinlich für die PDF Variante entscheiden, wobei dann noch das Problem mit dem Strichcode bleibt!

Wie bekomme ich das am besten in den Griff?

Danke,
lg Gisi

GDLib ;)

Canvas erstellen und im abstand von x Pixeln immer eine Veritale Linie zielen ;). Bei dickeren Linien einfach für x=0 setzen ;).
Dazu würde ich mir eine Klasse bzw eine Methode schreiben, der du einfach nur den String von Zahlen/Buchstaben übergibst und als Returnwert der Methode den Pointer auf das Bild gibst :)

MfG

Hallo Gisi,

ich habe einschlägige Erfahrung mit FPDF und Barcode auf Etiketten .

Leider habe ich auch eine dickes Problem bei der Sache. Zunächst aber zu deinem Problem:

Also
- Dokument erzeugen mit FPDF
- dann mit der Barcode Classe (in meinem Fall Barcode39 generieren)

Link zu den Barcodes :http://www.fpdf.de/downloads/addons/

gleich der erste oben "extented Barcode39".

Leider übernimmt der Acrobat Reader nicht die eingestellte Größe wie z.b 90x 51
daraus macht er 90 x 50,8

Was bei Endlos Etiketten natürlich fatale folgen hat.

Vielleicht hast du oder jemand anderes eine Lösung dafür?!

Mfg
SpeedyGGG

Zurück