Escape für Ä Ü Ö in Java Code

zui2000

Grünschnabel
Hi,

gibt es denn ein Escape für die deutschen Umlaute?
wie z.B. in HTML Ü

Problem ist einfach das in den Ausgaben auch mal ein Ü vorkommt und das auch so bleiben soll.
Nun wird am Quellcode prarallel auf einer windoof und einer linux kiste gearbeitet.
Somit sind nach jedem mal speichern die Sonderzeichen tot.

Noch zur Info: 0x9a klappt nicht da das Ü unter Linux 0xdc ist.

bye

P.S. hab gegoogelt ohne Ende, aber mir fehlt wohl das richtige Schlagwort :/

schreib es als Unicode, dann sollte es richtig interpretiert werden.
ü = \00FC
ä = \00E4
ö = \00F6
...

Windows hat die charmap.exe Ausführen->charmap
Dort kannst du dir die gesuchten Buchstaben heraussuchen und unten links steht dann der Unicode Ä = U+00C4. In Java musst du dann anstatt U+ \00 schreiben!

Ich greife das vom Vorgänger mal auf und erklär das mal ein wenig genauer:

Das Problem ist, dass wenn nicht im Sourcecode angegeben ist, wird prinzipiell der Standardzeichensatz des Betriebssystems verwendet zum schreiben (und lesen afaik auch) auf Dateien....oder um noch genauer zu sein...vom Konvertieren einer String Variable(welches alles bis UTF-16 enthalten kann) zu einem byte[](welches Zeichensatz spezifische Anordnung von Bytes ist).

string.getBytes() holt die Bytes je nach Charset des Betriebssystems, schau dir die API an, du kannst da den Zeichensatz übergeben. ISO-8859-1 und UTF-8 sind hier gute Kandidaten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Danke schonmal!

Eines hab ich wohl noch nicht verstanden:
String OVERVIEW = "\00DCbersicht";
dann ist die Ausgabe: *Viereck*DC

Welche Ausgabe?...Wo?

in ner Gui Anwendung? in einer Datei?...wenn ja schalte mal den Zeichensatz um, mit der du die Datei anschaust ;-)
(wenn das dein Testeditor unterstützt)

Oder benutze einen anderen Texteditor...z.B. Textpad oder Notepad++

Oder lade mal die Datei wieder ein...und schau ob das gewünschte rauskommt.

Dann mußt du einen Unicode kompatiblen Font wie Arial Unicode MS für dein Label einstellen, dann sollte es klappen.

Zurück