Es wird Zeit für die Bahn

visualwebarts

Grünschnabel
25513attachment.jpg
Hi! Bin neu hier und das ist mein erste Veröffentlichung, daher würde ich mich über milde Kritik sehr freuen.

Ich habe den Mann in Wien vor die Linse bekommen. Leider ist die U etwas überbelichtet.

mfg Thomas
 
Find das Bild ansich ganz nett, noch besser find ich allerdings den Rahmen, der passt sehr gut dazu.
Jetzt noch ein bisschen Kritik ohne den Klugsch..... raushängenlassen zu wollen:

Den Mann einfach so zu fotografieren und hier reinzustellen find ich riskant, hoff mal du hast ihn davor oder hinterher gefragt wenn du ihn nicht kanntest, wegen Persönlichkeitsrecht usw ( aber unter uns: zu 99 % wär es ihm doch eh egal)
Denke nur in so nem Forum kann man sowas ruhig mal ansprechen, ist auch mehr ein Hinweis als Kritik.
 
Danke für deine antwort!

Er hat am ersten Bild ernst in die Kamera gesehen, und deshalb hab ich ihn nach ein paar Bildern gefragt, ob es in Ordnung geht, und er hat nichts dagegen.

mfg thomas
 
Hi,
MrLongjohn hat gesagt.:
Den Mann einfach so zu fotografieren und hier reinzustellen find ich riskant, hoff mal du hast ihn davor oder hinterher gefragt wenn du ihn nicht kanntest, wegen Persönlichkeitsrecht usw ( aber unter uns: zu 99 % wär es ihm doch eh egal)
Denke nur in so nem Forum kann man sowas ruhig mal ansprechen, ist auch mehr ein Hinweis als Kritik.
@ MrLongjohn: Genau, zu dem Thema gebe ich Dir hundertprozentig recht, denn ich finde auch, dass man es zwar nicht überbewerten soll aber zumindest auch nicht außer acht lässt. Denn schließlich könnte man aus besagtem Grund Probleme bekommen!
visualwebarts hat gesagt.:
.. .. .. deshalb hab ich ihn nach ein paar Bildern gefragt, ob es in Ordnung geht, und er hat nichts dagegen.. .. ..
War vernünftig von Dir Dich ein wenig abzusichern, aber bedenke, dass Du es nicht schriftlich von ihm hattest! Das in dieser Situation von ihm zu verlangen wäre natürlich übertrieben wenn nicht gar lächerlich gewesen. Aber wenn es aus irgendwelchen Gründen doch auf einmal ernst würde, hättest Du keinen Beweis für sein Einverständnis gehabt.
Wie gesagt, man kann es natürlich auch übertreiben. Das ist und bleibt eben doch ein etwas heikles Thema.

Nun zu Deinem Bild:
Ich finde es ist echt spitze geworden. Ein Bild von hoher gestalterischer Qualität einer Alltagssituation und dazu noch ein schöner Rahmen.
Ebenso gefällt mir gerade die Belichtung optimal. Hättest Du versucht die U richtig zu belichtet, wäre der Mann vielleicht zu dunkel geworden, außer Du hättest mit Aufhellblitz gearbeitet. Ich glaube, besser wäre das aber auf keinen Fall geworden, denn dann wäre die U wiederum zu dunkel geworden, außer Du hättest mit Deiner Kamera die Möglichkeit einer Spotmessung auf den Mann gehabt. Dann wäre aber durch die daraus resultierende längere Belichtungszeit die Verwacklungsgefahr höher gewesen.

Kurzum, wahrscheinlich hast Du bewusst oder intuitiv die beste aller Möglichkeiten gewählt, Kompliment!

Gruß,

Rofi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die positive Antwort. Wie ist es eigentlich dann wenn man Personen von einer weiteren Distanz fotografiert, wo mann keinen persönlich(z.B Menschenmenge) erkennen kann? Weil so eine Situation kann man schwer mit eigenen Leuten stellen.

mfg thomas
 
Wenn du z.B. ein Gebäude, Denkmal oder irgendeinen öffentliche Platz fotografierst und dieser auch erkennbar als Motiv des Fotos ist, dann brauchst du keine Genehmigungen von den Personen die sich vor oder eben in näherer Umgebung des jeweiligen öffentlichen Objekts befinden. Das ist deshalb so weil die besagten Personen durch ihren Aufenthalt sozusagen in Kauf nehmen, in der Öffentlichkeit zu stehen und daher auch die Möglichkeit anerkennen fotografiert zu werden. Wie gesagt, das gilt nur bei öffentlichen Objekten! Hoffe ich konnte deine Frage halbwegs beantworten. mfg MrLongjohn
 
Es gibt sogar eine genaue Definition die ich im Wortlaut natürlich nicht kann aber besagt, dass ab 15 Personen auf dem Bild von einer Menschenmenge ausgegangen wird. Ab dieser Anzahl muss nicht mehr jeder einzelne nach dem Einverständniss gefragt werden.
 
Hi,

schönes Photo, für Schwarz-Weiß aufnahmen, hab ich eh was übrig.
Auch die Rahmen wirkt hier sehr gut.
Die Tiefenunschärfe auf die Bahn, erzielt hier einen netten Effekt wie ich finde.

MFG Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
das Foto ist dir gelungen, allerdings muss ich dir einen dicken Punktabzug für den hässlichen kitschigen Rahmen machen. Finde diese Rahmerei übertrieben, naja ich bewerte eben den Gesamteindruck und der wird durch den Rahmen zerstört. Is' aber wie ich das hier lese Ansichtssache.
 
Zurück