Es schneien lassen?

mhribernik

Erfahrenes Mitglied
Hi an alle.
Mein Problem ist folgendes:
Ich modelle gerade eine Schneelandschaft. Nun stehe ich vorm Problem es so richtig schön schneien zu lassen. Ich hab schon einige verschiedene Schneeflocken gemodellt, die ich dann in einen "riesen" Emittler geschmissen. Doch das ganze sieht irgendwie unecht aus. Ich hab auch die Geschwindigkeit der Flocken schon mehrmals verringert, doch es wird nie richtig realistisch.

Weiß jemand, wie man es hinbekommt, dass es realistisch schneit?

Danke im Voraus.

Also besser währe es wenn du eine Ebene machst dir in ein GFX prog PS zb.
eine Schneeflocke malst und eine Alpha texture dazu machst
und sie also Texture auf deiner ebene legst ?

Jep....
Das mit dem "Malen" is ganz gut.
Ansonsten ne Scheibe mit Segmenten 1 und 5

Dann machse nen GAAAAANZ grossen Emitter über deine Scene packs deine Pflocke darein und lässt es schneien.
Wieveil Schnee du haben willst must du selber entscheiden.
Mach am besten ein paar Probeläufe mit der Preview...

ich würd die Pflocke auch gar net so kompliziert machen.
Sieht man doch eh hinterher gar net.
Oder kannst du mir sagen welche Struktur die haben wenn die an die vorbeipfliegen?

@LiquidoX: Habs auf deine Art versucht und es sah noch gresslicher aus als mit dem Emittler. :rolleyes:
Trotzdem Danke;)

Das mit dem Emitter hab ich schon versucht. Habs nun doch hinnbekommen.

@Paleface: Ich weiß nicht wie bei die Schneeflocken aussehen, doch eigentlich sind sie schon ein bisschen Sternenförmig.:rolleyes:

Hi!

Kurze Frage: wenn Du einen Himmel erstellst, "baust" Du den auch aus "Tröpfchen", oder z.B. einen Holztisch aus den "Fasern" oder gar den Atömchen? ;)

Was hast Du denn vor? Du schreibst von einer Schneelandschaft. Heißt das nicht, daß bei maximal einem Prozent der Partikels, wenn überhaupt, die "Form" erkennbar ist? Willst Du auf eine "Flocke" zoomen?

Alternativ böte sich nämlich auch an, ein Großteil des "Schneetreibens" per Texturen (Bhodinut Noise) bzw. "Nebel" zu lösen. Hinzu könnte man dann "wenige" Partikel direkt vor der Kamera und "ganz wenige" "Schneeflocken" zum heranzoomen ( ? ) benützen...

Hi!

Hm, ich gebe zu, nicht der Hit, aber mit pfiffigeren Einstellungen sicherlich "Verfolgungswert"... ;)

Anhänge

• schnee.gif
    schnee.gif
    140,9 KB · Aufrufe: 362
Zurück