es geht und geht dennoch nicht

rolgal

Grünschnabel
hallo zusammen,

ich habe ein sehr seltsames problem:

ich habe eine gui programmiert mit der man verschedene sqltabellen ansrechen kann, alle standardoperationen können darauf ausgeführt werden. nun, ich habe den code dieser gui nach windows portiert, mysql installiert und getestet. das ausgabefenster war noch leer, wollen wir die tabelle doch mal füttern, dann ein bisschen sortieren, löschen, bearbeiten,
prima alles funktioniert.

vor lauter freude starte ich die anwendung nochmal und jetzt kommts: die datenbank bzw. tabelle ist leer!

ich überprüfe das auf der konsole, tatsächlich.

wird noch besser: ich lege auf der konsole werte in die tabelle ab, starte meine gui und siehe da, es funktioniert, alles was ich aber ändere und auch wenn es mir in der gui angezeigt wird, und kein fehler ausgelöst wird, beim neustart der anwendung ist alles weg, nur nicht was ich in der konsole über insert values abgelegt habe.

also, was könnte denn da los sein bitte?

mfg rolgal

Du hast irgendwas falsch programmiert.
Viel mehr kann dir wohl fast keiner sagen, weil keiner was wie und womit du das programmiert hast, ob die DB lokal oder im Netzwerk läuft und wadrauf etc.
Ein wenig mehr Infos wären echt toll!

@sinac

Sorry, also mehr Infos:
Die Datenbank läuft lokal, Gui und Schnittstelle zur Datenbank wurden mit Python gemacht.
An der Programmierung liegt es sicher nicht. Warum? Weil sich dieselben Probleme zeigen, wenn ich die DB über die Pythonshell mit den entsprechenden Anweisungen anspreche.
Ausserdem hat es ja unter Linux tadellos funktioniert.

Alles was ich üben MySQL Monitor eingebe bleibt auch nach einem Neustart, also wenn ich den Monitor beende und wieder starte.
Alles was ich über die Anwendung oder die Pythonshell mache bleibt nur bis ich die Sitzung beende.

Es kann auch nichts mit einer Userkonfiguration zu tun haben, da es bei allen Usern gleich ist.

Vielen Dank im voraus,

rolgal

so, inzwischen dürfte es wohl klar sein,

es handelt sich ziemlich sicher um einen bug in der schnittstelle MySQL-python-1.2.0 für windows,

ich habe eine ältere fassung installiert und es funktioniert tadellos

mfg

rolgal

Zurück